Schachbezirk Mittelbaden                                                           Ötigheim, den 18.11.2001

Turnierleiter Blitzturnier                                                                     Telefon: 07222 / 20566

Bernd Kölmel                                                                  Email: Bernd.Koelmel@t-online.de

Amselweg 9, 76470 Ötigheim

 

 

Mannschafts- und Einzelblitzturnier 2001/2002

 

Liebe Schachfreunde,

 

anbei die Ergebnisse des Mittelbadischen Mannschafts- und Einzelblitzturniers. Am Mannschaftsturnier haben insgesamt 10 Mannschaften teilgenommen.

 

Platz

Mannschaft

Mannschafts-punkte

1

Kuppenheim

17

2

Durmersheim

16

3

Iffezheim

13

4

Vimbuch I

12

5

Gernsbach

9

6

Sasbach

7

7

Ötigheim I

7

8

Vimbuch II

6

9

Gaggenau

3

10

Ötigheim II

0

 

Sieger im Mannschafts-Blitzturnier wurde damit Kuppenheim vor Durmersheim.

 

Bei den Blitz-Einzelmeisterschaften nahmen 26 Schachfreunde teil. In den Vorrunden gab es folgende Ergebnisse:

 

Gruppe 1

Platz

Mannschaft

1

Klumpp, J.

2

Plaul, E.

3

Sauer, B.

4

Birg, A.

5

Steiner, C.

6

Hellermann, A.

 

Gruppe 2

Platz

Mannschaft

1

Lehmann, S.

2

Eiler, J.

3

Merkel, M.

4

Rothfuß, Sandra

5

Jenisch, I.

6

Sauer, A.

 

Gruppe 3

Platz

Mannschaft

1

Steiner, F.

1

Raka, R.

3

Reck, B.

4

Schneider, D.

5

von der Ahe, Florian

6

Kölmel, D.

7

Pentz, C.

 

Gruppe 4

Platz

Mannschaft

1

Mailitis, K.

2

Eisele, J.

3

Rothfuß, Stefan

4

Kölmel, B.

5

Peponis, P.

6

Weiß, P.

6

Hamhaber, T.

 

In der Endspielrunde gab es folgende Ergebnisse:

 

Gruppe 1

Platz

Mannschaft

1

Mailitis, Kai

2

Klumpp, Jochen

3

Eiler, Jörg

4

Eisele, Jörg

4

Raka, Ramadan

5

Lehmann, Sven

6

Steiner, Florian

7

Plaul, Eckhard

 

Sieger im Einzel-Blitzturnier wurde damit Kai Mailitis vor Jochen Klumpp.

 

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und einen ebenso herzlichen Dank allen teilnehmenden Spielern für die schönen und fairen Spiele.

 

Nachlese zum Blitzturnier:

Der Schachclub Ötigheim und insbesondere ich hoffen, es hat Spaß gemacht. Für künftige Ausrichter möchte ich jetzt schon eine Bitte aussprechen: Jeder, der schon einmal ein Turnier ausgerichtet hat, weiß, um was man sich alles kümmern muss. Um ein wenig bieten zu können, besorgt man etwas Warmes zum Essen, auch bittet man die Mitglieder um Kuchenspenden u.a. Hierzu gehört dann am Schluss auch eine gewisse "Erfolgsquote".

Ich habe großes Verständnis dafür, dass ein Teil der Teilnehmer bald wieder gehen will. Auch ist es völlig in Ordnung, dass nicht alle Teilnehmer die angebotenen Speisen und Getränke konsumieren. Man sollte aber bitte dabei bedenken, dass die Ausrichter ihre Leute bei der Stange halten müssen. Das ist aber schwierig, wenn man nicht weiß, was letztlich benötigt wird und was nicht.

Ich rege daher an, dass bei künftigen Turnieren dieser Art der Bedarf an Speisen und Getränken etwas eingegrenzt wird, z.B. durch rechtzeitige Anmeldung und Angabe über das Interesse an Verpflegung. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die Ausrichter künftig nur noch Getränke anbieten. Bitte versteht das nicht falsch: wir beklagen uns nicht, es hat auch uns Spaß gemacht. Aber auch Gutes kann man noch verbessern.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Bernd Kölmel

Homepage

Chronik