Mittelbadischer Schachkongress 2003 in Rastatt
Jörg Eisele gewinnt Bezirksmeisterschaft

Jörg Eisele aus Gaggenau gewann die am 05.09.-07.09. vom SC Rastatt ausgetragene Bezirksmeisterschaft. Eisele ging mit einem halben Punkt Rückstand auf seinen Kontrahenten Leonid Wernyy von Caissa Rastatt  in die letzte Runde, und war somit gezwungen, auf Sieg zu spielen. In einem sehr spannenden, taktisch geprägten Spiel behielt der Gaggenauer Spitzenspieler  die Nerven und bezwang seinen Gegner nach vierzig Zügen. Somit gelang dem Vizemeister von 2001 mit 4 aus 5 Punkten der Gewinn der Bezirksmeisterschaft.

Zweiter wurde Leonid Wernyy gefolgt von Bernhard Ast vom Schachclub Iffezheim, beide 3,5 Punkte. Manuela Mader gewann mit 3 aus 5 Punkten die Bezirksmeisterschaften der Damen. Rastatts prominentester Neuzugang spielte  souverän und machte gestandenen Spielern das Leben schwer. Die Bezirksmeisterschaften waren für die deutsche U14 Vizemeisterin ein letztes Training für die Europameisterschaften der Mädchen, die nächste Woche in Montenegro beginnen. Die Jugendlichen Michael Stiefel und Michael Mader konnten sich ebenfalls 3 Punkte sichern. Aufgrund besserer Feinwertung ging der Jugendpreis an Michael Stiefel vom SC Baden-Oos.

Das Turnier war mit siebenundfünfzig Teilnehmern sehr gut besetzt. Den Hauptanteil stellte Ottenhöfen mit siebzehn Spielern.  Dank dieser hohen Teinehmerzahl konnte auch ein Allgemeinturnier durchgeführt werden, an dem vornehmlich Jugendliche und Damen Teil nahmen. Gewinner des Turniers war Josef Vollmer mit 4,5 aus 5 Punkten, vor seinem Sohn Jürgen, ebenfalls 4,5 Punkte. Dritter wurde Conrad Ronald mit 4 aus 5. Markus Mader errang den Sieg bei den Jugendlichen. Alle genannten kommen vom SC Rastatt. Platz zwei in der Jugend erkämpfte sich Manuel Krmpotic, gefolgt von David Gerstner, beide Schachfreunde Hörden. Bei den Damen gewann Annette Schwab, SC Ottenhöfen,  vor  Susanne Schenk, SC Baden-Oos und Julia Bochis, Schachfreunde Hörden. Die zehnjährige Julia war jüngster Teilnehmer des Turniers.

Geleitet vom neu gewählten Jugendreferenten des Bezirks, Wolfgang Mader, verlief die Meisterschaft in einer sehr angenehmen, freundschaftlichen Atmosphäre.  (Nikolaus Sentef)

 
 

Homepage