Schachbezirk Mittelbaden e.V.

Vorsitzender Nikolaus Sentef

Koloniestr. 8, 76599 Weisenbach-Neudorf, Tel. 07224/656688

Email: vorsitzender@schachbezirk-mittelbaden.de


Protokoll der außerordentlichen Bezirksversammlung vom 29.03.2004 in Gernsbach
Beginn der Versammlung: 20.10 Uhr

Nicht anwesend: Kassierer Raphael Merz (entschuldigt), Turnierleiter Norbert Frühe (entschuldigt), Seniorenreferent Edgar Santo, Jugendreferent Einzel Wolfgang Mader.

TOP 1: Begrüßung und Feststellung des Stimmrechts
Bezirksleiter Nikolaus Sentef eröffnet die Versammlung und begrüßt alle Anwesenden. Schriftführer Volker Neuwald stellt die Zahl der stimmberechtigten Mitglieder fest. Die Schachfreunde Sasbach fehlen entschuldigt. Die Schachfreunde Lichtental fehlen unentschuldigt. Von jedem Verein des Schachbezirks ist ein alleinvertretungsberechtigtes Mitglied stimm-berechtigt. Dies ergibt 19 stimmberechtigte Personen. Mehrere Bezirksvorstandsmitglieder vertreten auch ihre Vereine. Da auf ein doppeltes Stimmrecht verzichtet wird, zählen ihre Stimmen als die der Vereine, die sie vertreten. Drei Vorstandsmitglieder vertreten keine Vereine. Die Zahl der stimmberechtigten Mitglieder beträgt somit insgesamt 22.

TOP 2: Anträge
Von den Schachfreunden Bühlertal ist form- und fristgerecht ein Antrag eingegangen, der sich auf den Paragraf 8.4 g) in der Bezirkssatzung bezieht und eine Ergänzung darstellt.

„Über jede Mitgliederversammlung wird ein Protokoll gefertigt, das vom Vorsitzenden und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist. Das Protokoll wird mit der Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung verschickt.“ Vorschlag für den zweiten Satz: „Das Protokoll wird spätestens zu Beginn der kommenden Verbandsrunde verschickt.“ Begründung: Entscheide der Mitgliederversammlung, die den Spielbetrieb der kommenden Runde betreffen, sollten vor der Verbandsrunde den Vereinen schriftlich zur Einsicht vorliegen. Am Ende der Verbandsrunde, also zu Beginn der nächsten Mitgliederversammlung , nutzt das Protokoll nichts.

Der Antrag wird nach kurzer Diskussion mit neun Ja- und sieben Nein-Stimmen bei sechs Enthaltungen angenommen. Der Passus wird in die Bezirkssatzung eingefügt.

TOP 3: Abstimmung über eine Bezirkssatzung zwecks Eintragung des Bezirks ins Vereinsregister Der Entwurf für die Bezirkssatzung ging allen Vereinen form- und fristgerecht zu. Einwände wurden keine erhoben. Während der Versammlung wurden einzelne Punkte auf Nachfrage kurz erläutert. Zu weiteren Änderungswünschen kam es nicht. Daraufhin wurde die Satzung einstimmig angenommen.

TOP 4: Kurzbericht des Ersten Vorsitzenden und des Kassierers Bezirksleiter Nikolaus Sentef ging kurz auf das aktuelle Geschehen im Schachbezirk Mittelbaden ein. In Abwesenheit von Kassierer Raphael Merz verlas Kassenprüfer Bruno Reck den Kassenbericht. Die Kasse weist zum aktuellen Zeitpunkt einen Überschuss von 685 Euro gegenüber der letzten Prüfung aus.

TOP 5: Kurzbericht der Kassenprüfer Auf Grund der Kurzfristigkeit der angesetzten Kassenprüfung war es dem gewählten Kassenprüfer André Neuwald nicht möglich, zusammen mit Bruno Reck die Kasse zu prüfen. Kurzfristig sprang Jürgen Gersinska ein. Die Versammlung bestätigte den Ersatzkassenprüfer einstimmig. Gersinska empfahl, die nach der DM-/Euro-Umstellung entstandenen ungeraden Zuschussbeiträge zu runden. Ein entsprechender Antrag wird der nächsten Bezirksversammlung vorgelegt. Weiter wies Gersinska auf den ausstehenden Beitrag von Sasbach sowie auf die stark angestiegenen Bußgelder hin. Die Kassenprüfer empfahlen der Versammlung, den Kassierer für seine Arbeit zu entlasten. Dies geschah einstimmig.

TOP 6: Entlastung der zu wählenden Vorstandsmitglieder Die Versammlung entlastete die anderen Vorstandsmitglieder einstimmig.

TOP 7: Wahl folgender Vorstandsmitglieder: 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer Als Wahlleiter fungierte Markus Merklinger. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Nikolaus Sentef (1. Vorsitzender), Marcus Metz (2. Vorsitzender), Michael Zunker (Schriftführer), Raphael Merz (Kassierer). Die Wahl von Referenten erfolgt zur nächsten ordentlichen Bezirksversammlung. Bis dahin üben die gewählten Referenten ihre Ämter kommissarisch aus. Der Vorstand kann auf Grund der neuen Satzung Referenten für einzelne Bereiche berufen.

TOP 8: Verschiedenes Internet-Referent Torsten Meixner legt zur nächsten Bezirksversammlung sein Amt nieder. Gerhard Gorges wird diese Aufgabe wieder übernehmen. Jugendleiter Mannschaften Jürgen Schmalz bat um die Meldung von U14-Mannschaften, soweit das noch nicht geschehen sei. Er bat auch um eine Meinungsäußerung der Vereine, ob die Jugendspiele künftig um 10 Uhr statt um 14 Uhr beginnen sollen. Markus Ehrlacher (Iffezheim) wies auf den Mittelbadischen Schachkongress hin, den Iffezheim vom 24. bis 26. September ausrichten wird.

Gaggenau, den 30. März 2004
Volker Neuwald
Schriftführer 

Homepage