01.08.04 Protokoll der Bezirksversammlung vom 26.07.04 im Karpow Schachzentrum in Baden-Oos 

Beginn der Veranstaltung: 20.15 Uhr 

Nicht anwesend: Seniorenreferent Edgar Santo und Jugendreferent Einzel Wolfgang Mader 

TOP 1:

Begrüßung und Feststellung des Stimmrechts

Bezirksleiter Nikolaus Sentef eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden.

Schriftführer Michael Zunker stellte die Zahl der stimmberechtigten Mitglieder fest. Es fehlten die Vereine Bühlertal und Ottenau, so daß 19 der 21 Bezirksvereine anwesend waren. Nur einige Vereine nutzten die Möglichkeit mit 2 Vertretern zu erscheinen so das es 29 stimmberechtigte Mitglieder waren. 

TOP 2:

Stellvertretend für die verstorbenen Mitglieder im vergangenen Zeitraum wurde dem Schachfreund Falk in der anschließenden Totenehrung gedacht. 

TOP 3:

Es folgten die Kurzberichte des Vorsitzenden, Kassiers, Webmaster und der Turnierleiter, Themen hierzu waren: Abgehaltene Vorstandssitzung mit Festlegung der Referenten, hier auch Arnd Braun als Bezirksturnierleiter Mannschaften und Bernhard Ast als Turnierleiter Pokal und Gerhard Gorges übernimmt den Web-Master, Turnierleiterprogramm, Spielbetrieb der Mannschaften, Kreisklasse 4 ab 2004/05, Bezirksturnierordnung, Bezirksversammlung 2004, Übersicht über Beschlußlage der verschieden Kassentöpfe, Geschäftsordnung, Verfahrensordnung, Stand der Bezirkssatzung, nächste Vorstandsitzung im Oktober, Schachkongress im September in Iffezheim, Pokalausschreibungen sowie Erfolge von Mittelbadischen Spielern und Mannschaften die aktuell auf der Mittelbadischen Homepage nachzulesen sind. Raphael Merz stellte den Kassenbericht vor, der in zwei Phasen, erfolgte zunächst bis zum 28.03.04 und danach gemäß der neuen Satzung bis zum 30.06.04.

Es erfolgte eine kurze Diskussion über die Veröffentlichung der Zahlen auf der Miba, wobei man verblieb, daß jeder Interessierte diese beim Kassier einsehen kann. Ebenso wurde informiert, daß es für Mittelbadische Turniere einen Sockelbetrag + je Teilnehmer gibt, welche beim Kassier nachzufragen sind. Im Vorgriff auf TOP 4 erfolgte nach dem Kassenbericht der Bericht des Kassenprüfers Bruno Reck, der mit Andre Neuwald die Kasse geprüft hat und der Versammlung die Entlastung empfohlen hat. Die Entlastung erfolgte mit 25 Stimmen.

Weiterhin dankte Georg Gorges unserem Turnierleiter und Web Master Torsten Meixner und berichte von den nun unterschiedlichen Web- Adressen, wie Vorstand, Referenten oder Info (siehe auch MiBa).

Im Jugendbereich wurden von Jürgen Schmalz die Mannschaften geehrt: U 20 SC Rastatt, U 16 SC Baden-Oos (auch Badischer Meister), U 12 SC Rastatt und U 14 SF Hörden. Die Ausschreibung für 2004/05 sieht 5 Jugendtermine und einen Meldeschluß zum 08.10.04 vor.

Norbert Frühe berichtete über die abgelaufene Spielzeit, wobei bis auf wenige Vereine die Meldungen per Mail erfolgen, allerdings solle die Datei sich immer auf die Begegnung beziehen, da dies die Arbeit sehr erleichtert. Ein weitere Hinweis war, die Ranglisten bitte sehr sorgfältig zu bearbeiten, ansonsten war es bis auf den Protest Caissa/SF Oos eine ruhige Saison.

Es erfolgte die Ehrung der Bezirksmannschaften: Baden-Oos 4 in der Bezirksklasse, Kuppenheim 3 in der Kreisklasse 1, SC Rastatt 2 in der Kreisklasse 2 und SF Hörden (Nord), Bühlertal (Süd) in der Kreisklasse 3.

Arnd Braun gab anschließend einen Vorbericht zur neuen Saison, wobei für die entgültige Einteilung der Protest Caissa-SF Oos noch entschieden werden muß und hierzu die Formulare bis Freitag den 30.07.04 bei Jürgen Gersinska (Badischer Turnierausschuss) sein sollten oder eben eine Mitteilung das diese nicht mehr aufzufinden sind, was Vertreter der betroffenen Vereine zugesagt haben. Wenn diese Info erfolgt, wird am 03.08.04 entschieden, ansonsten wird es September werden !

Weiter wurde angeregt, im Bezirk eine Regelstunde für Mannschaftsführer zu organisieren oder darauf hingewiesen, im Frühjahr 2005 einen Lehrgang als Verbandschiedsrichter auf der Sportschule besuchen zu können.

In der Kreisklasse 3 sind im Augenblick 16 Mannschaften gemeldet und sobald als Möglich erfolgt die Auslosung. Auch wurden die Pokalsieger im Bezirk geehrt: Für die Mannschaften Baden-Oos (nur Damen, bis auf "Frau Reefschläger"), Pokal wird von Kuppenheim nach Baden Oos überbracht !

Im Einzel gewann Hartmut Metz gegen Bernhard Ast, wobei Hartmut Metz im Halbfinale des Badischen Pokals steht. Auch hier soll ein Pokal angeschafft werden !

Nikolaus Sentef berichtet über den entschuldigten Seniorenwart E. Santo

Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet. 

TOP 5 Wahlen:

Nach dem Rücktritt von Marcus Merz, der beruflich zu sehr eingespannt ist, wurde Gerhard Gorges bei 1 Enthaltung mit 28 Stimmen gewählt.

Ebenso wurde auch Arnd Braun bei 1 Enthaltung mit 28 Stimmen als Bezirksturnierleiter in den Vorstand gewählt. 

TOP 6 Anträge:

Antrag 1 Bestellung von Kassenprüfer wurde angenommen und Bernd Kölmel und Thomas Huber bei 3 Enthaltungen mit 26 Stimmen gewählt.

Ebenso wurde Antrag 2 auf Änderung der Satzung nach Hinweis des Finanzamtes, einstimmig angenommen.

Antrag 3 auf generelle Festlegung des Spielbeginns am Samstag Abend auf 18 Uhr, für die Kreisklasse 3 wurde nach intensiver Diskussion, (Alter der Spieler, unterschiedlicher Spielbeginn von 2 Mannschaften, bisherige Möglichkeiten bei beiderseitiger Abmachung und Bedenkzeitverkürzung) mit 9 ja, 11 nein und 9 enthaltungen abgelehnt.

Antrag 4 wurde als gegenstandslos zurückgezogen, mit dem Hinweis von Jürgen Schmalz, daß die Meldungen zukünftig in EDV- Form zu erfolgen hat. 

TOP 7 Vergabe von Bezirksmeisterschaften:

Jugend 2004 Hörden im November, 2005 Vimbuch und 2006 Gernsbach als Option, wobei diese beiden Vereine sich über einen Tausch eventuell verständigen. Mittelbadische 2004 in Iffezheim vom 24.09 bis 26.09, 2005 Baden-Oos, für 2006 fehlt ein Bewerber. Blitzmeisterschaften Einzel und Mannschaft am 03.10.2004 SC Rastatt, 2005 Weitenung. Schnellschach 2005 Caissa Rastatt im Mai/ Juni. Bezirksversammlung 2005 Vimbuch. Einzelpokal 1 Runde Süd in Weitenung und Nord in Iffezheim siehe Homepage. 

TOP 8 Verschiedenes:

Hinweis von Jürgen Gersinska über Teamsimultan an 100 Brettern am 11.09.04, sowie die Wahl der Delegierten und deren Ersatz. Anregung verdiente Funktionäre und Referenten mit einem Präsent ein Dankeschön zu sagen.

Für den Badischen Verbandstag wurden folgende Delegierten gewählt:

Jürgen Gersinska, Thorsten Meixner, Hubert Weßbecher, Arnd Braun, Michael Armbruster, als Ersatz: Raphael Merz, Markus Merkel, Herbert Hauser, Harry Schaub und Michael Zunker.

Diese alle wurden im Block bei 4 Enthaltungen gewählt. 

Anschließend schloß Nikolaus Sentef die Sitzung und wünschte einen schönen Sommer und eine gute Heimfahrt. 

Ende der Sitzung um 22.45 Uhr 

Kuppenheim, den 01.08.04 gezeichnet Michael Zunker, Schriftführer 

gezeichnet Vortand: