Niederschrift über Vorstandssitzung des Schachbezirks Mittelbaden am 01.02.06

Ort:     Bühl, Lokal Alte Post
Beginn: 20:00 Uhr
Ende:     22:00 Uhr


Anwesend:    N. Sentef        1. Vorsitzende
                     G. Gorges       2. Vorsitzende
                     R. Merz           Kassierer
                      A. Braun          Bezirksturnierleiter
                      B. Ast              Pokalturnierleiter

Begrüßung durch Nikolaus Sentef und Beschluss Stimmrecht für Referenten wird in jeder Vorstandsitzung neu bestimmt. Hier Beschluss Stimmrecht für B. Ast.

Einstimmiger Beschluss über redaktionelle Änderung in der Bezirks - TO betreffend den Handyparagraphen. Die Änderung ist zwangsläufig erforderlich, da der BSV die Sanktionen hinsichtlich der Handys vorgegeben hat, und der Bezirk keine Möglichkeit zu Abweichung hat. Somit wird betreffender Paragraph ersatzlos gestrichen.

Um den Mittelbadischen Kongress noch attraktiver zu machen wurden folgende Überlegungen gemacht:
- Die Rundenzahl von fünf auf sieben erhöhen, um die Qualifikation für den Badischen Kongress zu ermöglichen - Gruppe A ELO - auswerten. Der Bezirk würde sich im Fall einer ELO–Auswertung mit bis zu 100 € an den Auswertungsgebühren beteiligen. Gerhard Gorges hat sich bereit erklärt, diesbezüglich Erkundigungen beim Verband einzuholen.

Bezirksturnierleiter Arnd Braun schreibt die Caissa Rastatt an, damit die Ausschreibung für die Mittelbadische Schnellschachmeisterschaft schnellstmöglich veröffentlicht werden kann.

Es fehlt noch der Ausrichter für die diesjährige Blitzmeisterschaft. Interessierte Vereine melden sich bitte bei Arnd Braun oder Gerhard Gorges. Nikolaus Sentef erklärt sich bereit, Urkunden für die Bezirksmeisterschaften anzuschaffen. Es erging ein einstimmiger Beschluss darüber, dass der Bezirk einen Pokal für den MBSK stellt. Der ausrichtende Verein kann weitere Pokale stellen.

Da der Posten des Jugendreferenten vakant ist und der erste Vorsitzende Nikolaus Sentef, sowie sein Stellvertreter Gerhard Gorges bei den nächsten Vorstandswahlen nicht mehr zur Verfügung stehen, erging ein einstimmiger Beschluss, genannte Stellen auf der MiBa Homepage auszuschreiben.

Nach mehrjähriger Pause wird in Mittelbaden ein Talentstützpunkt seine Arbeit wieder aufnehmen. Hier werden Vereinsübergreifend die jüngsten Talente des Bezirks von einem qualifizierten Trainer regelmäßig unterrichtet. Der Bezirk bezuschusst diese Maßnahme mit 100 € im Jahr.

Einstimmig beschlossen wurde im Folgenden, dass der passivierte Verein Rheinmünster von der Entrichtung des Bezirksbeitrags entbunden wird. Nikolaus Sentef und Michael Zunker entwerfen die Ehrenordnung des Bezirks. Nikolaus Sentef erkundigt sich bei Versicherungen, wer bei Turnieren haftet, wenn die Turnierteilnehmer keine Mitglieder im badischen Verband sind.
Die Nächste Vorstandssitzung wurde für den Mai vorterminiert.

Weisenbach, den 13.02.06             Für die Richtigkeit: gez. N. Sentef