Eine Antwort zu “Bezirksvorstandssitzung in Sasbach”

  1. Jung Reiner sagt:

    zu Punkt 4 der angeraumten Vorstandsitzung des Bezirkes folgende Anmerkung:

    In den letzten Jahren hat sich ja einiges verändert in sachen Spielbetrieb. Handy klingeln ist sofortiger Verlust der Partie ( für mich auf Bezirksebene würde eine 10Minuten Strafe ausreichen) , kein Brettertausch mehr möglich ( viele Spieler spielen so meist nur noch mit einer Farbe), nicht mehr möglich ist außerdem das Freilassen eines Mittelbrettes z.B. (komisch in oberen Klassen geht das aber).
    Man hat sich schachlich mit viel abgefunden und ich befürchte es kommt noch schlimmer doch an den wichtigsten Punkt da traut sich beim BSV offensichtlich niemand hierzu eine ausführliche Anmerkung.

    Zunächst einmal freue ich mich als Mittelbadener dass ein aufstrebender Verein wie Iffezheim sich in der Verbandsliga gehalten hat, der letzte Gegner Lahr I jedoch müsste drakonisch bestraft werden weil:

    a.) durch das Nichtantreten ist eine andere Mannschaft so zum Abstieg verdammt(Engen) die Möglichkeit auf Rettung war nicht gegeben

    b.) warum kann eine I. Mannschaft verzichten wenn gleichzeitig auch am gleichen Tag die II.Mannschaft dieses Vereines komplett antritt, das wollte ich gerne mal beim Fussball sehen ( dort geht es nicht)

    Die Unfairness welche nun nicht zum ersten Male durch diesen Verein durchgeführt wurde sollte drakonische Strafen nach sich ziehen , etwa so:

    1.) 1.000Euro Strafe für den Verein schliesslich hätte die höher gestellte Mannschaft auch spielen können

    2.) 10 Punkte Abzug für die nächste Spielsaison

    Ein zweites Thema:

    Wechsel während einer Saison:

    Es ist sicherlich manchmal ärgerlich wenn ein Spieler während einer Spielsaison in eine andere Gegend zieht und kann dann die ganze Saison lang nicht spielen weil er beim Erstverein noch gemeldet ist, dort aber auch keinen Aufenthalt mehr plant.

    Ich schlage daher vor dass ein Spieler der einen Umzug des Wohnortes von über 50km vornimmt, und dies dem BSV und in cc: auch dem TL desBezirkes mitteilt nach einer Spielsperre von 2 Spielen auch noch in der laufenden Spielsaison für den neuen Verein spielen kann. ( In anderen Sportarten ist das mit dem Öfnen einer Transferliste für einen gewissen Zeitraum zu vergleichen.

    Soweit zu diesem Thema. Einen freundlichen Sonntag wünscht Euch noch
    Reiner Jung
    (1,Vorsitzender Schachfreunde Oos e.V.)

    Schlussbemerkung: Der Bezirk muss in der Lage sein auch manche Regeln selbst zu steuern z.B.Handy klingeln, Brettertausch,schlimmer ist jedoch die Wettbewerbsverzerrung anderer Vereine denn diese machen den Sport kaputt und dies wollen wir doch alle nicht.

Kommentar