Eine Antwort zu “Mittelbadische Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2012”

  1. Dass ist sehr, sehr schade, wenn nur 10 Spieler bei der Mittelbadischen Schnellschachmeisterschaft teilnehmen und zudem der Ausrichter fast 50 % der Teilnehmer stellt. Dies dürfte wohl absoluter Minusrekord sein, der damit unrühmlich in die Annalen eingeht. Es ist vor allen Dingen ärgerlich auch für den Ausrichter, der sich sehr viel Mühe dabei gibt. Könnte mir vorstellen, dass der SC Weitenung finanziell dabei gerade eine schwarze Null schreiben konnte, dies ist sicherlich nicht im Sinne eines Vereins, wenn man sich engagiert, Personal benötigt und ein hoher zeitlicher Aufwand betrieben wird.

    Man muss sich fragen, an was das Desinteresse liegt. Darüber müssten sich die Bezirksverantwortlichen Gedanken machen und nach Lösungen suchen. Vielleicht könnte man dieses Turnier auf einen Freitagabend verlegen, in der Zeit zwischen Oktober und Ende April. Die Schachfreunde Lichtental bieten am jeden letzten Freitag des Monats ein ähnliches Turnier an, und man hat zwischen 10 und 14 Teilnehmern, zwar auch nicht die Welt, aber ok, zumal die aller meisten Teilnehmer aus Baden-Baden kommen. Die Mittelbadische Schnellschachmeisterschaft trifft hierbei jedoch auf ein theoretisches Potential von über 700 Schachspielern/innen.

    Mein Appell richtet sich auch an die Vereine, die eine prima Jugendarbeit leisten und ihren jungen Schützlingen ein derartiges Turnier ans Herz legen sollten. Es muss ja nicht immer Blitzen sein, da gerade das Schnellschach mit seiner 25minütigen Bedenkzeit für interessante Partien sorgt.

Kommentar