Im Zeichen von Trauer, Ehrung und Würdigung hat die Breitenschach Seniorengruppe Baden-Baden (inoffizielle Abteilung OSG/SZ/SFL/SBMB/BSV) ein Gedenkturnier für den unerwartet plötzlich im Alter von 78 Jahren verstorbenen Schachfreund Yury Barash ( 12.10.1937 – 29.11.2015 ) abgehalten. Jury, ein sehr bescheidener, ruhiger, fairer und freundlicher Schachnestor war Mitglied der OSGBB und der privaten Senioren-Schachgruppe. Der Vorsitzende der OSGBB SF Jens Thieleke hat telefonisch Herrn Yury Barash gewürdigt und sich von der Teilnahme am Turnier wegen Erkrankung entschuldigt. Anwesend waren und mitgespielt haben Joachim Heiermann/Ehrenmitglied des Schachzentrums und Event- Veranstaltungen Baden-Baden, sowie GM Philipp Schlosser.
Unter Leitung von Mostafa Muschtaki nahmen 21 Schachspieler, darunter eine Dame und ein Jugendlicher, am Gedenkturnier teil. Sieger wurde Erwartungsgemäß GM Philipp Schlosser/OSGBB souverän mit 5 Punkten aus fünf Partien. Den zweiten Platz belegte mit 4 Punkten Uwe Tietjen/OSGBB.
Dritter wurde Michael Leonov mit 3,5 Punkten. Den 4. bis 9. Platz haben nach Feinwertung mit je 3 Punkten der jugendliche Leo Katz/OSG, Alexander Ziv/SFL, Arnold Zubkov/OSG, Prof. Eduard Fromberg/OSG, Ortwin Vohl/vereinslos BB und Victor Kochelev/vereinslos BB belegt. In einer schachfamiliären und sehr harmonischen Atmosphäre verlief dieses Gedächtnisturnier für Yury Barash.