Unter „badischer Sonne“ findet am 30. und 31. Juli d.J. ein Sportereignis, das sich – erfunden in der Schweiz – seit 6 Jahren in Baden-Baden etabliert hat, statt: Die Herausforderung in zwei Sportarten, die augenscheinlich unterschiedlicher nicht sein können, nämlich Tennis und Schach. Bei näherer Betrachtung fallen jedoch unübersehbar auch die gemeinsamen Merkmale des feinmotorischen “weißen Sports†mit dem denkstrategischen “Spiel der Könige†auf. Beiden Disziplinen gemeinsam ist die Anforderung an hohe Konzentrationsfähigkeit gepaart mit kühler Strategie einschließlich taktischer Finessen.
In Baden-Baden gibt es seit 2011 mehr als zwei Dutzend Männer, Frauen und Jugendliche, die sich diesem Duathlon stellen. Bei den 6. Offenen Deutschen Meisterschaften – ausgetragen als 3. Offene Europameisterschaft – wird auch in diesem Sommer longline und cross gespielt und zwar auf dem Tennisplatz wie auf dem Schachbrett. Am 30. und 31. Juli findet das außergewöhnliche Event auf der Clubanlage des Tennisclubs Rot-Weiss Baden-Baden für alle Tennis-Schach-Freunde statt. Organisiert wird das Turnier in Kooperation mit dem Schachzentrum Baden-Baden unter Federführung von Yaroslav Srokovski, der beim Rot-Weiss in den Mannschaften Herren 50 und der neuen Herren 40 II spielt.
Für ihn ist das Turnier fast ein Familienereignis: Neben seiner Frau Ekaterina Borulya, Schach-Großmeisterin (WGM), hat Schachprominenz aus mindestens acht Föderationen Europas ihr Kommen zugesagt, Neben den Schachgroßmeistern GM Pavel Tregubov (RUS), GM Loek Van Wely (NED), GM Andrey Orlov (RUS) und Vladimir Gurevich (UKR) heuerte auch der aus São Paulo anreisende “echte Brasilianerâ€, Ricardo de Amorim Schut, Ex-Tennisprofi, der über eine Schach-Wertungszahl oberhalb der Meisterklasse verfügt, wieder an.
Ausgetragen wird das Turnier in folgendem Modus: Am Samstag, 30. Juli wird Schach gespielt. Die erste Runde beginnt um 10 Uhr und sieben Runden sind insgesamt geplant. Am darauf folgenden Sonntag wird dann Tennis ebenfalls in sieben Runden gespielt. Die Siegerehrung ist für 16.00 Uhr angesetzt. Für das Schach-Tennis-Turnier wird ein Startgeld von 40 Euro (25 Euro für Jugendliche) erhoben. Der Meldeschluss ist am Samstag, 30.Juli um 9.50 Uhr.
Mehr Informationen im Internet unter www.chess-tennis.de. Anmeldungen per E-Mail an jarik@gmx.de oder per Telefon 07221 398611.
Wir freuen uns auf ihre Anmeldung bei unserem Turnier und stehen Ihnen für eventuelle Fragen gerne zur Verfügung
3. Offene Europameisterschaft im Schachtennis vom 30-31. Juli 2016
veröffentlicht von: Gerhard Gorges am 28. Juli 2016, 23:55 Uhr unter Events