Ottenauer, Gernsbacher und Karlsruher bei Sparkassen-Cup wieder favorisiert
Der Termin des Jugendturniers der Rochade Kuppenheim steht fest: Am Samstag, 15. Juni, wird der Schach-Nachwuchs aus Baden-Württemberg und dem Elsass ab 10 Uhr (Anmeldeschluss: 9.30 Uhr) an die Bretter gebeten. Die Siegerehrung ist für 15 Uhr geplant. Spielort ist in der Adlerstr. 8 ein quasi „historischer“: In der Wörtelhalle wurden schon zahllose Schlachten auf den 64 Feldern geschlagen. Das legendäre 12-Stunden-Blitz der Rochade war eineinhalb Jahrzehnte eine Besonderheit, die Großmeister aus ganz Deutschland und dem Ausland anlockte.
Beim Sparkassen-Cup 2019 geht es aber etwas gemächlicher zu als bei den Blitzpartien mit fünf Minuten Bedenkzeit. Die Jugendlichen bekommen immerhin 15 Minuten je Partie. Zudem werden nur sieben Runden nach Schweizer System gespielt statt der mehr als 50 beim 12-Stunden-Blitz. Die Voranmeldung ist bis zum 12. Juni an die E-Mail-Adresse rochade-jugendturnier@t-online.de möglich. Das Startgeld von sieben Euro (bei Voranmeldung fünf Euro) muss jeweils erst vor Ort bezahlt werden.
Dank des Sponsorings der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau bekommen die Erstplatzierten Medaillen und zahlreiche Sachpreise.
Sollten mehrere Mädchen mitspielen, gibt es eine separate Wertung. Zudem haben Vereine mit mindestens vier Teilnehmern Chancen auf die Mannschaftswertung. Die Jugendtrainer Thomas Braun und Ralf Gantner wollen auch Teams der Rochade an den Start schicken, damit der Kuppenheimer Nachwuchs beim eigenen Sparkassen-Cup Spielpraxis sammelt. Mit Louis Wunsch, Patrick Gottwald, Joel Kraus und Co. rechnen sich auch einige Rochade-Talente Chancen in den Klassen der Jüngeren aus. In der Altersklassen U18 hofft Daniel Scheuermann auf einen Spitzenplatz. 2018 räumten vor allem die Nachwuchsspieler aus Gernsbach, Ottenau und Karlsruhe die Preise ab. Sicher werden sie auch diesmal wieder in allen Alterskategorien ein Wörtchen mitsprechen.