Liebe Schachfreunde, die meisten von euch kennen mich persönlich gut – so kann ich direkt in den Text einsteigen ohne viel Vorrede. Ihr kennt mich aus meinen Tätigkeiten beim Badischen Schachverband, aber auch als ersten Geschäftsführer nach der Gründung des (Karpow-)Schachzentrums Baden-Baden. Damals war ich für das Schachzentrum von Mannheim aus als Ehrenamtlicher tätig, dank der Grenke-Stiftung kehre ich nun als Hauptamtlicher zurück. Bis Mitte Oktober bin ich endgültig nach Baden-Baden gezogen. Spätestens dann sollte ich auch vollständig die Abläufe im Schach in Baden-Baden und mit der Zeit auch in Mittelbaden kennen. Seit Anfang September läuft mein Arbeitsvertrag mit der Grenke-Stiftung bezogen auf die Geschäftsführung des Schachzentrums, eine Halbzeitstelle mit variablen Zeiten. Hierzu später mehr.
Die Geschäftsführung des Schachzentrums umfasst insbesondere die Turniervorbereitung und den Trainingsbetrieb im Schachzentrum, Finanzen, Marketing und PR, aber auch die Koordination des Schulschachs. Ziel ist zudem, eine breitere Verankerung von Schach in der Bevölkerung zu erreichen,
in Baden-Baden und der Region. Sicher kann ich dies alles nicht alleine machen, sondern benötige die aktive Unterstützung der bisherigen Aktiven, aber auch neuer interessierter Mitglieder von Verein, Region und Schachzentrum. Ich bin sehr dankbar, dass es bereits einen großen Rückhalt und einige Aktive gibt.
Die OSG Baden-Baden ist von meiner Tätigkeit im Schachzentrum nur teilweise betroffen. Da, wo es Berührungspunkte mit dem Schachzentrum gibt, z.B. bei der Organisation des Trainings, bin ich mit dabei. Im Schachzentrum fungiere ich als Vertreter der Stiftung, des Hausherrn.
Abläufe und Verantwortlichkeiten werden sich in den nächsten Wochen klären und eingespielt haben. Bitte bedenkt, dass ich aus Mannheim komme und (noch) nicht den 100%igen Überblick in Baden-Baden und dem Bezirk habe. Ich plane, dass ich an einem Wochentag (an welchem, müssen wir noch klären) ganztags im Schachzentrum als Ansprechpartner zur Verfügung stehe.
Wie bin ich sonst erreichbar? Zurzeit könnt ihr mich lediglich telefonisch unter 0163-1440345 und per E-Mail unter markus.keller@gmx.de erreichen.
In Absprache mit Christian Bossert ist geplant, ab der nächsten Mitgliederversammlung des Schachzentrums e.V. das Amt des Geschäftsführers von Ehrenamt wieder in Hauptamt umzuwandeln. Hierzu muss die nächste Mitgliederversammlung aber Satzungsänderungen vornehmen. Ich werde dann als
Geschäftsführer fungieren, Christian Bossert wird in einen anderen Vorstandsposten wechseln. Bis dahin haben wir uns überlegt, mein Amt „Leiter des Schachzentrums“ zu nennen.
Herzliche Grüße
Markus Keller
—
Schachzentrum Baden-Baden e.V.
Dr. Markus Keller, Leiter
Tel. 0163-1440345
markus.keller@gmx.de
www.schachzentrum-baden-baden.de