Schachbezirk Mittelbaden e.V.

 

Verbandsrunde aktuell

06.12.2006 - Mannschaftspokal 2006/2007
Nachfolgend gebe ich die Auslosung der 3. Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokals und die Ergebnisse der 2. Runde bekannt. Die Auslosung wurde öffentlich in den Räumen des SC Iffezheim am 05.12.2006 um 20.00 Uhr von Herrn Rudi Barth und dem Bezirksturnierleiter vorgenommen. (BTL Bernhard Ast)
Mannschaftspokal
Blitz & Pokal
02.12.2006 -'Schachgespräch' ist online
Hallo liebe Schachfreunde,
seit gestern ist 'Das Schachgespräch' online. Gerhard Gorges und Ferdinand Bäuerle haben ein Internet-Portal diesbezüglich eröffnet, dass künftig ausführlich über die neue Veranstaltungsreihe informiert. Wir würden uns freuen, Euch am Mi. 31.01.07 um 20.00 Uhr zur Premiere in der Baden-Badener 'Trinkhalle' begrüßen zu dürfen. Zu Gast sind u.a. der erst 14jährige IM Sebastian Bogner und sein Vater Norbert. Also, schaut mal unter www.schachgespraech.de  rein.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Ferdinand Bäuerle
Moderator 'Das Schachgespräch'
21.11.2006 - Mittelbadische Jugendeinzelmeisterschaften 2006
Wer am vergangenen Wochenende einen Blick in die Gernsbacher Staufenberghalle warf, erlebte keine tobenden, sondern hochkonzentrierte Kinder. An insgesamt drei Tagen richtete der Schachklub Gernsbach die Mittelbadischen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach aus. Mit einer Rekordbeteiligung von 146 Kindern und Jugendlichen war Torsten Meixner, Organisator und 1. Vorsitzender des SK Gernsbach, sichtlich zufrieden. In fünf Altersklassen zeigten die Nachwuchsspieler der regionalen Vereine ihr Können, wobei insbesondere die Qualität der gezeigten Leistungen überzeugte.
Bericht
Tabellen
DWZ-Auswertung U18/U20
DWZ-Auswertung U16
DWZ-Auswertung U14
11.11.2006 -Schachclub Rastatt richtet offene Blitzmeisterschaft aus

Der Schachclub Rastatt veranstaltet zwischen November 2006 und Mai 2007 die 
Rastatter Blitzmeisterschaften. Jeweils an einem Freitag im Monat wird ein 
offenes Blitzturnier durchgeführt; insgesamt werden 7 Turniertage (7 Runden im 
Schweizer System) gespielt. Je nach Teilnehmerzahl entscheidet der Turnierleiter 
ob ein Rundenturnier durchgeführt wird. (Nikolaus Sentef, 1. Vorsitzender SC Rastatt)
Ausschreibung (pdf)
SC Rastatt


06.11.2006 - Regelkundeseminar am 14.11. in Iffezheim

Als Bezirksturnierleiter biete ich allen Interessierten ein Regelkundeseminar am Dienstag, 14.11.2006 Beginn: 19.45 Uhr in den Vereinsräumen des SC Iffezheim zur Teilnahme an. Die Teilnahme wird insbesondere den Mannschaftsführern der Bezirksklasse und den Kreisklassen empfohlen. Darüber hinaus kann jeder interessierte Schachspieler des Bezirks an dieser Veranstaltung teilnehmen. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. (BTL Bernhard Ast)
Einladung (pdf)
BTL-Info


05.11.2006 - Einzelpokal 2006/2007

Nachfolgend gebe ich die durch Schachfreund Arnd Braun (SC Ottenhöfen-Seebach) und dem Turnierleiter vorgenommene öffentliche Auslosung der  3. Runde sowie die bisherigen Ergebnisse der 2. Runde des Mittelbadischen Einzelpokals aus Bühlertal bekannt. Ich bitte zu beachten, dass die 3. Runde dezentral gespielt wird und bis zum 08.12.2006 ausgetragen sein soll. (BTL Bernhard Ast)
Einzelpokal
Blitz und Pokal
Terminkalender


30.10.2006 - Einzelpokal 2006/2007
Ergebnis der Zwischenrunde im Einzelpokal: Fritz Rahner - Markus Merkel 0,5 : 0,5 0 : 1 Blitz. Somit Paarung in der 2. Runde: Christian Bossert (OSC Baden-Baden) - Markus Merkel (SC Iffezheim). Die Partie der 2. Runde, Marcus Metz (SC Weitenung) gegen Andreas Manz (SC Iffezheim), wurde auf den 7.11. um 19:30 Uhr verschoben und findet im Spiellokal des SC Iffezheim statt. (BTL Bernhard Ast)
Einzelpokal
Blitz und Pokal
Terminkalender

18.10.2006 - Mannschaftspokal 2006/2007
Nachfolgend gebe ich die Auslosung der 2. Runde des Mittelbadischen Mannschaftspokals und die Ergebnisse der 1. Runde bekannt. Die Auslosung wurde öffentlich in den Räumen des SC Iffezheim am 17.10.2006 um 20.00 Uhr von Herrn Markus Ehrlacher und dem Bezirksturnierleiter vorgenommen. (BTL Bernhard Ast)
Mannschaftspokal
Blitz & Pokal
06.10.2006 - Schiedsrichter -Ausbildungslehrgänge im Oktober 2006
Der BSV bietet vom 27.10. bis 29.10.2006 in der Sportschule Baden-Baden/Steinbach 2 Ausbildungslehrgänge in einem Lehrgang für Teilnehmer aus allen Landesverbänden an - Ausbildung zum Turnierleiter ( 1. Lizenzstufe ) und Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter ( RSR - 2. Lizenzstufe ) . mehr... 
04.10.2006 - Blitzmeisterschaften: Kuppenheim und Tammert dominieren
Die Caissa Rochade Kuppenheim und Iamze Tammert (OSC Baden-Baden) haben souverän die mittelbadischen Schach-Blitzmeisterschaften gewonnen. Im Mannschaftswettbewerb gab Kuppenheim keinen einzigen Zähler in zehn Begegnungen ab. Bundesligaspielerin Tammert gönnte ihren männlichen Gegnern in 16 Partien nur zwei Remis und lag mit 15:1 Zählern eineinhalb Punkte vor vier Verfolgern. Vereinsvorsitzender Albert Stoll durfte sich zum 60. Geburtstag des Röss’l Muggensturm über elf teilnehmende Teams freuen. So viele waren schon lange nicht mehr am Start. Das Endergebnis an der Spitze fiel jedoch wie gewohnt in den vergangenen 15 Jahren aus: mehr... (Hartmut Metz)
Blitz und Pokal
Terminkalender

30.09.2006 - Auslosung 2. Runde Mittelbadischer Einzelpokal
Nachfolgend gebe ich die durch Schachfreund Michael Bentz (SC Bühlertal) und dem Turnierleiter vorgenommene öffentliche Auslosung der diesjährigen Zwischenrunde und 2. Runde sowie die Ergebnisse der 1. Runden aus Weitenung bzw. Iffezheim des Mittelbadischen Einzelpokals bekannt. Ich bitte zu beachten, dass sie 2. Runde bereits auf den Termin der ursprünglich vorgesehenen Zwischenrunde am 03.11.2006 fällt und damit der in der Ausschreibung letztgenannte Termin wegfällt. (Bernhard Ast, Bezirksturnierleiter)
Einzelpokal
Blitz und Pokal
Terminkalender

27.09.2006 - Mittelbadische Jugendeinzelmeisterschaften 2006 in Gernsbach
Hiermit möchte ich Sie / Euch ganz herzlich zu den Mittelbadischen Jugendeinzelmeisterschaften 2006 nach Gernsbach einladen. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage. Bei Fragen können Sie Sich gerne an mich wenden. Ich freue mich auf Ihr / Euer zahlreiches Erscheinen im November! (Torsten Meixner, SK Gernsbach)
Jugendseite
Terminkalender
18.09.2006 - Mittelbadischer Schachkongress
Tabelle A-Turnier
Paarungen A-Turnier
Tabelle B-Turnier
Paarungen B-Turnier
Tabelle C.-Turnier
Paarungen C-Turnier
DWZ-Auswertung MBSK alle Turniere
ELO-Auswertung Meisterturnier (inoffiziell)
11.09.2006 - IM Andreas Schenk gewinnt Badische Schnellschachmeisterschaft
Es herrschte Spannung bis zum Schluss. Neun Runden 15-Minuten-Partien nach CH-System waren am Sonntag, 10.September in Bühl-Vimbuch unter der bewährten Turnierleitung von Bernd Walther bei der diesjährigen Schnellschach-Einzelmeisterschaft des Badischen Schachverbandes angesagt. Unter den 27 Teilnehmern waren drei IMs und vier FMs mit von der Partie, der DWZ-Schnitt lag bei über 2000! Souverän beherrschte Andreas Schenk, der für den Deutschen Mannschaftsmeister Ooser SC von 1930 Baden-Baden ans Brett geht, das Teilnehmerfeld. Er gewann mit 8 aus 9 vor dem für den Bundesligsten SC Eppingen spielenden FM Bernd Schneider und FM Peter Dittmar (SC Oberwinden). (Ferdinand Bäuerle)
Sabt Vimbuch
Badischer Schachverband
16.08.2006 - Mittelbadische Schnellschachmeisterschaften 2006
Bei der diesjährigen Mittelbadischen Schnellschachmeisterschaft traten am Samstag, 12.08.2006 zwar nur 12 Teilnehmer aus lediglich zwei Vereinen, nämlich dem diesjährigen Ausrichter SG Caissa Rochade Kuppenheim und dem SC Iffezheim den Wettstreit an, dennoch war das Turnier mit einem Turnierwertungszahlschnitt von knapp über 2.000 Punkten qualitativ gut besetzt.

Turnierfavorit FM Hartmut Metz (SCR Kuppenheim) blieb in den 5 Runden ungeschlagen und ging als Turniersieger und neuer Titelträger aus dem Turnier hervor. Ebenso ungeschlagen aber mit einem halben Punkt weniger erreichte Markus Merkel (SC Iffezheim) den 2. Platz. Punktgleich Dritter wurde Günther Tammert (SCR Kuppenheim). Der Titelträger des Vorjahres Jörg Eiler (SC Iffezheim) wurde nach einem Fehlstart noch Fünfter. (Bernhard Ast)
Kreuztabelle

Chronik-Einzel
02.08.2006 - Spielpläne 2006/07
Die Spielpaarungen der 3. und 4. Kreisklasse sind erstellt. Sollten Änderungswünsche wegen Platzmangels in den Vereinsräumen sein, müssen es die Vereine untereinander regeln. Die 3. Kreisklasse hat 8 Vereine (7 Runden) Die 4. Kreisklasse hat 7 Vereine (7 Runden mit Spielfrei) (Arnd Braun)
Verbandsrunde 2006/07
BTL-Info
28.07.2006 - Vereinsauflösung SABT Rheinmünster
In einer Mitteilung an den Vorstand des Schachbezirks gibt Anton Haunss, Vorsitzeneder der SABT Rheinmünster die Auflösung des Vereins mit Wirkung zum 30.06.2006 bekannt
BTL-Info
22.07.2006 - Bezirksversammlung am 12.07.2006 in Ötigheim
Am 12.7.2006 fand die diesjährige ordentliche Bezirksversammlung in Ötigheim statt.
Protokoll
Verfahrensordnung
01.07.2006 - Vereinsauflösung Caissa Rastatt
Die Schachfreunde Caissa Rastatt 1954 e.V. haben sich am 27.06.2006 bei Ihrer Hauptversammlung mit Wirkung zum 30.06.2006 aufgelöst und beschlossen mit der Rochade Kuppenheim zusammen zu gehen. Den förmlichen Antrag auf Vereinsauflösung habe ich beim Registergericht gestellt. In ihrer Hauptversammlung am 29.06.2006 hat die Rochade Kuppenheim beschlossen die Spieler der Caissa Rastatt aufzunehmen und ihren Namen in Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim 1979 e. V. zu ändern. (Markus Merklinger)

Durch die Fusion der Caissa mit der Rochade werden sich die Spielrechte der einzelnen Klassen noch hinziehen. Ich werde in Abstimmung mit dem LTL Bernd Breidohr die eventuellen Spielrechte, die Caissa mit nach Kuppenheim mitnehmen will, besprechen. Danach werden die einzelnen Spielklassen ausgelost und veröffentlicht. (Arnd Braun BTL)
BTL-Info
11.06.2006 - Mannschaftssimultan des Ooser Schachclubs Baden-Baden
osc-simul06.jpg (14525 Byte)am Samstag, den 29. Juli 2006 ab 14 Uhr findet auf der Reinhard-Fieser-Brücke in Baden-Baden wieder das Mannschaftssimultan des Deutschen Meisters OSC Baden-Baden statt. Der Deutsche Meister, verstärkt durch die Frauenmannschaft spielt abwechselnd an allen Brettern. So haben Sie die einmalige Gelegenheit gleichzeitig gegen mehrere Groß- und Deutsche Meister zu spielen. Vishy Anand (Weltmeister 2000, Nr. 2 der Welt derzeit) hat seine Teilnahme zugesagt. In diesem Jahr möchten wir einen Teilnahmerekord aufstellen (mind. 120 Bretter). Details und Anmeldemodalitäten folgen in wenigen Wochen auf www.zugzwang.de , bitte an Vereinsmitglieder und Interessierte weiterleiten. (Christian Bossert)
28.05.2006 - Saison beendet
Mit dem 10. Spieltag der Kreisklasse IV am 27.05 endet die Saison 2005/2006.
DWZ-Auswertung Landesliga
DWZ-Bereich
DWZ-Auswertung Bezirk
01.05.2006 - U12 Endrunde
Anbei erhalten Sie die Ergebnisse der diesjährigen U12-Jugendmannschaftsmeisterschaften 2006. (Jugendleiter Jürgen Schmalz)
Jugend
24.03.2006 - Der Vorstand informiert
am 1.2.2006 tagte der Vorstand des Schachbezirks in Bühl. Neben einer möglichen ELO-Auswertung der A-Gruppe beim nächsten Schachkongress (Ausrichter Ötigheim), weist das Gremium besonders auf vakant werdende Vorstandsämter hin, die ab der kommenden Saison neu zu besetzen sind. Nicht mehr kandidieren der 1. und 2. Vorsitzende, sowie der Jugendleiter für Einzelwettbewerbe.
Protokoll
26.02.2006 - Finale des Mannschaftspokals
Nachfolgend gebe ich die Ergebnisse der Letztrundenbegegnungen des Mittelbadischen Mannschaftspokals bekannt. Es siegte im Finale der SK Durmersheim mit 2,5 : 1,5 über den OSC Baden-Baden. Den dritten Platz erzielte Iffezheim mit einem Sieg über Sasbach.
DWZ-Auswertung
25.02.2006 - Mitgliederentwicklung im Bezirk Mittelbaden im BSV-Vergleich
Jahr MB-gesamt Index MB-Jgd>17 Index MBJgd.in %
1990 521

100%

62

100%

11,90%

1995 529 102% 69 111% 13,04%
2000 828 159% 201 324% 24,28%
2006 1006 193% 284 458% 28,23%
Jahr BSV-gesamt Index BSV-Jgd>17 Index BSVJgd.in %
1990 5099 100% 686 100% 13,45%
1995 5248 103% 706 103% 13,45%
2000 7524 148% 1458 213% 19,38%
2006 8015 157% 1759 256% 21,95%

Mitgliederzahlen nach Bezirken im BSV


21.02.2006 - Finale des Einzelpokals 2005/2006
Nachfolgend gebe ich die Ergebnisse der Letztrundenbegegnungen des Mittelbadischen Einzelpokals bekannt. Es siegte im Finale Markus Merkel (Iffezheim) nach Blitzentscheidung über FM Hartmut Metz (Kuppenheim). Den dritten Platz erzielte Ramadan Raka (Iffezheim).
DWZ-Auswertung

06.02.2006 - Auf-/Abstiegs-Mechanismus Saison 2005/2006
Mit den Ampelfarben skizziert Bernd Walther, der ehemalige Landesturnierleiter das Auf- und Abstiegsszenario der laufenden Saison für alle vom Badischen Schachverband organisierten Ligen. Bekanntlich wirkt sich die Zahl der Absteiger einer oberen Liga auf alle unteren Ligen aus. Drei badischen Vereinen droht der Abstieg aus der zweiten Bundesliga Süd, vier südbadische Vertreter müssen den Abschied aus der Oberliga befürchten. Dies bedeutet derzeit für fünf Verbandsligisten der Südstaffel, darunter Gernsbach "Alarmstufe Rot". Die Region Mittelbaden/Ortenau bleibt allerdings von einer Abstiegslawine verschont, da ja auch mindestens ein Landesligist - momentan Kuppenheim II - nachrückt. Da sich am "roten Ende" der Bereichsklasse kein Vertreter Mittelbadens befindet, ergibt sich zum jetztigen Zeitpunkt nur ein Absteiger für jede Liga des Bezirks. Am Saisonende gilt die mittelbadische Auf-/Abstiegsregelung.
18.01.2006 - Newsfeed und dynamische Lesezeichen
Neueste Informationen vom Schachbezirk Mittelbaden stehen nun auch als RSS-Newsfeed zur Verfügung. Damit erfahren Sie, welche aktuellen Meldungen auf schachbezirk-mittelbaden.de eingestellt wurden, auch wenn Sie gerade nicht unsere Seiten in Ihrem Browser aufgerufen haben. Außerdem ist es für Nutzerinnen und Nutzer mit entsprechenden Programmierkenntnissen möglich, den RSS Newsfeed des Schachbezirk Mittelbaden auf der eigenen Homepage einzubinden. Dazu wird der folgende Kanal angeboten: RSS-Newsfeed abonnieren

Um RSS Newsfeed lesen zu können,  ist ein spezielles Programm oder ein Plug-In für einen herkömmlichen Internet-Browser erforderlich. Weitere Hinweise zur RSS Newsfeed und Links zu Newsfeed-Readern für verschiedene Betriebssysteme gibt es u.a. auf den folgenden externen Seiten: www.rss-verzeichnis.de

Um dynamische Lesezeichen - nur mit dem Browser Firefox zu - erstellen, achten Sie auf das orangefarbene RSS-Symbol in der Statusleiste  dynamisches Lesezeichen (ab Firefox 1.5 in der Adressleiste). Wenn Sie darauf klicken, können Sie ein dynamisches Lesezeichen für die aktuelle Webseite hinzufügen, d.h. das Lesezeichen auf den Schachbezirk Mittelbaden wird stets aktuell angezeigt, allerdings nur im Browser Firefox..

08.01.2006 - 8. Wolfram-Bialas-Gedenkturnier
1. Bernd Reinhardt/Buchen 6 Punkte
2.- 4. Rang mit je 5,5 Punkten: Stefan Haas/SK Durlach, Jörg Weidemann/Sindelfingen, IM Yuri Solodovnichenko/Gerresheim.
5.- 7. Rang mit je 5 Punkten: Velimir Kresovic/Kuppenheim, H.Joachim Gierth/Waldkirch, Faruk Osmanovic/Vereinslos.
60 beste deutsche Süßbrezeln hat SF Bernhard Peter (SC Weitenung - Peter's gute Backstube) gespendet, die von den Schachfreunden blitzschnell verzehrt wurden. Auch eine 40 cm große Brezel, die für den Sieger bestimmt war, gelangte versehentlich in die Mägen der Schnelldenker. (Dr. Mostafa Muschtaki)

Ältere Neuigkeiten sind hier archiviert.
Impressum (Angaben gem. § 6 TDG)

Schachbezirk Mittelbaden e.V.
1. Vorsitzender Nikolaus Sentef
Koloniestraße 8
76599 Weisenbach-Neudorf
Tel: 07224/656688
Email: vorsitzender@schachbezirk-mittelbaden.de

Webmaster: Gerhard Gorges
Email: webmaster@schachbezirk-mittelbaden.de

Termine

Terminkalender
Jugendterminkalender
Badischer Schachkongress 2007
BSV-Kalender
Badischer Schachverband

Deutscher Schachbund
Ausrichter gesucht
Liste der Veranstaltungen
Mitteilungen
Protokoll ordentl. Versammlung 2004
Bezirkssatzung

Protokoll AO-Versammlung 2004
Archiv
Oldnews
Sammelsurium