Mannschaftsblitzmeister 2013: SGR Kuppenheim (v.l.n.r.: Axel Aschenberg, Hartmut Metz, Velimir Kresovic, Günther Tammert und Turnierleiter Bernhard Ast) |
– Von Bernhard Ast –
Die Schachgemeinschaft Rochade Kuppenheim hat souverän ihren Titelgewinn als Bezirksblitzmeister des Vorjahres wiederholt, die Bestmarke konnte sogar noch etwas gesteigert werden: Wurden von ihr im Vorjahr noch 2 Mannschaftsunentschieden abgegeben, gelang diesmal der glatte Durchmarsch mit 12 Siegen. Auch die prozentuale Ausbeute war noch besser als 2012: Diesmal wurden über 80% der Brettpunkte geholt, im Vorjahr waren es “nur“ knapp 78%.
Vizemeister wurde diesmal die Mannschaft der Schachfreunde Sasbach, die mit 16 Mannschaftspunkten einen Mannschaftspunkt mehr als der SC Iffezheim aufwies. Wie eng es hier im Kampf um Platz 2 zuging, zeigt auch die Brettpunktzahl, bei welcher der Drittplatzierte 3 volle Brettpunkte mehr erzielt hatte.
Die besten Einzelkämpfer für ihre Mannschaften waren: Hartmut Metz (SGR Kuppenheim) mit 100% Ausbeute und damit 12/12, danach folgen Markus Merkel (SC Iffezheim) 10,0 Punkte, Patrick Karcher (Mixed) 9,5 Punkte, Günther Tammert und Velimir Kresovic (beide SGR Kuppenheim) 9,0 Punkte.
Kämpften bei den diesjährigen Mannschaftsblitzmeisterschaften 29 Spieler von 6 Bezirksvereinen und einem Mixed-Team außer Konkurrenz um die Punkte und damit ein Team weniger als im Vorjahr, war beim Einzelblitz der Rückgang leider noch weit deutlicher: Von 15 Teilnehmern des Vorjahres schrumpfte die Anzahl auf nur noch 10 Mannen, die sich im doppelrundigen Turnier einen heißen Fight lieferten.
Patrick Karcher siegt außer Konkurrenz vor der Bezirksdoppelspitze Hartmut Metz (li.) und Jörg Eiler (re.) |
Überraschend, wenngleich nicht unverdient, holte sich der außer Konkurrenz startende Patrick Karcher, nur noch passiv in Kuppenheim und beruflich bedingt aktiv in einem anderen Verein außerhalb unseres Landesverbandes, mit 15,0 Punkten von max. 18 den 1. Platz. Einen halben Punkt dahinter sicherte sich Jörg Eiler (SC Iffezheim) erneut den Bezirksmeistertitel im Blitz wie auch schon 2012. Hartmut Metz (SGR Kuppenheim) lag mit 14,0 Punkten wiederum nur einen halben Punkt schlechter als Eiler, der auch im Vorjahr nur einen halben Zähler Vorsprung auf ihn hatte. Die Lücke auf den Vierten Ramadan Raka (SC Iffezheim) und Fünften Velimir Kresovic (SGR Kuppenheim) betrug jeweils deutlich 2 volle Punkte.
Ihr Browser unterstützt leider keine IFrames!
Ihr Browser unterstützt leider keine IFrames!