v.l.: Jens Thieleke, Mostafa Muschtaki, Yaroslav Srokowskiy, Borys Poduschko und Jürgen Oppermann |
Zum achten Mal veranstaltete die Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden am 24.04.2014 das kleine OSG-Simultan im Schachzentrum Baden-Baden. Alleiniger Akteur über die ganzen Jahre war stets der Baden-Württembergische Landestrainer und FIDE-Seniortrainer IM Yaroslav Srokovski, der ohne Honorar (ehrenamtlich) das Simultan gegen mittelstarke und gegen Hobbyspieler führte.
Am Abend des 24. April nahmen 23 Schachspieler, darunter 6 Damen und zwei Jugendliche am Simultan teil. Kurze Begrüßungen erfolgten durch den 1. OSG-Vorsitzenden Jens Thieleke, den 2. OSG-Vorsitzenden und Turnierdirektor Gerhard Eckarth, den Organisator Mostafa Muschtaki, den DWZ-Referenten und Webmaster des Schachbezirkes Mittelbaden Gerhard Gorges und durch den Hauptakteur IM Yaroslav Srokovski.
Neben Mitgliedern der OSG und des Schachzentrums Baden-Baden haben auch Freunde aus den Schachvereinen SG-Rochade-Kuppenheim, SC-Weitenung, SF-Lichtental und Hobbyspieler aus Baden-Baden und Umgebung mitgespielt.
Yaroslav Srokovski hat in den letzten 8 Jahren, bis auf wenige Remis, keine Partie bei den sogenannten kleinen OSG- Simultan-Veranstaltungen verloren. Diesmal erst am Spielabend vom Urlaub zurück gekehrt und um die derzeitigen brisanten dramatischen Ereignissen in seiner Heimat Ukraine besorgt, war Yaroslav überlastet. Dennoch wollte er die Simultan-Freunde nicht in Stich lassen. Bei diesem Simultanabend hat er zum ersten Mal eine Partie gegen Borys Podushko/OSGBB verloren, obwohl auch stärkere Spieler als Borys mitspielten. Somit lag das Ergebnis nach vierstündigem spannendem Kampf mit 22 -:- 1 zu Gunsten Yaroslavs.
Für reichlich Getränke und Verpflegung war gratis gesorgt, die Veranstaltung verlief gemütlich in einer familiären Schach-Atmosphäre und der Abend wurde nach Mitternacht harmonisch mit einem Gläschen Sekt abgeschlossen. (Dr. Mostafa Muschtaki)