Wie man auf dem Foto (v.l.n.r.: Jonas V. Jurga, Jugendleiterin Irene Steimbach, Chelsea Fesselier, Melissa Fesselier, Isabel Steimbach, Olga Weis und Benjamin Schuster) an der Größe der Pokale unschwer erkennt, haben sich vor allem die weiblichen Jugendlichen der Ooser Schachgesellschaft 1922, kurz nach dem Jahreswechsel, in Karlsruhe so wie in Ettlingen, bei den Badischen Jugend-Einzelmeisterschaften gegen starke Konkurrenz erstklassig behaupten können.
Als erster war es in der offenen Altersgruppe U8 Alexander Sharf, der für die OSG Baden-Baden auf Anhieb Platz 18 mit 3 ½ Punkten aus 7 Runden bei 31 Teilnehmern erreichte. Die Geschwister Victor und Helene Schulz (U10, Bad. Vizemeisterin 2015!) konnten in der Ettlinger Schlossgartenhalle mit 5 bzw. 4 Punkten aus 7 Runden durchaus mithalten und hatten allen Grund zur Freude (siehe Foto).
Auch David Toptchiev hat im Verlauf des Turniers Dampf gemacht und noch den 2. Platz erobert: – er ist neuer Badischer Vizemeister! Julian Martin aber hatte seinen Auftritt in Basel beim Masterturnier schon vorausgeplant und Platz 38 erreicht, das sein Trainer Arkardij Naiditsch gewann. Chelsea Fesselier wurde Badische Vizemeisterin der Altersklasse U14w! Dirk Becker schaffte in der U18-Gruppe den 3. Platz mit 5 Punkten aus 7 Partien. In der Altersgruppe U20w-U16w stellen Melissa Fesselier und Isabel Steimbach nun die Badischen Schachmeisterinnen 2015, so das Dauerrivalin Sarah Hund vom SF Zähringen auf Platz 3 wieder das Nachsehen hatte. Die Ergebnisse lassen erwarten, dass der diesjährige Turnierbetrieb, auch über die Grenzen der badischen Region hinaus, keineswegs langweilig verlaufen wird.
(Siegfried Haußmann, Fotos: Irene Steimbach)