Von Bernhard Ast
Das Auftaktturnier des Schachbezirks Mittelbaden ist traditionell die offene Senioren-/Jungsenioren- schnellschachmeister, welche durch die OSG Baden-Baden ausgerichtet wird, so auch in diesem Jahr. Zur Tradition wird es nun scheinbar auch, dass Max Scherer (SGEM Dreisamtal) bei diesem Turnier seine weite Anreise mit Platz 1 belohnt, in diesem Jahr 2015 bereits zum dritten Mal in Serie! Doch im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, in denen er mit 7,0 Punkten aus den 7 Runden jeweils eine reine Weste behielt, musste er in diesem Jahr sich damit zufrieden geben, als einziger Teilnehmer nicht verloren zu haben, ließ er diesmal immerhin drei Mal eine Punkteteilung mit seinen Gegnern zu.
Senioren-Schnellschachmeister Rudolf Müller, Turniersieger Max Scherer, Turnierzweiter Hans Wiechert, Ausrichter Gerhard Eckarth, Turnierdritter Jörg Eisele
In dem leider nur 12-köpfigen Teilnehmerfeld, bei dem gerade einmal nur 2 Teilnehmer mit Wertungszahlen unter 1700 sich an die Bretter wagten, war FM Hans Wiechert (SF Lichtental) der beste bezirkliche Teilnehmer mit 5,0 Punkten. Den dritten Platz auf dem Podest mit ebenfalls 5,0 Punkten aber mit einer niedrigeren Buchholzfeinwertung belegte Jörg Eisele (SF Hörden).
Der beste Senior des Turniers und damit den Seniorenpokal erhielt mit 4,5 Punkten Schachfreund Rudolf Müller (Karlsruher SF) nach Feinwertung vor FM Wolfgang Schmid (Stuttgarter SF), beide gerne gesehen und schon häufiger bei diesem Turnier dabei.
Allen Teilnehmern hatte dieser Nachmittag große Freude am Schach gemacht, was auch dem Ausrichter und insbesondere dem Einsatz von Schachfreund Gerhard Eckarth, der sich nicht nur für Kaffee und Kuchen zuständig zeigte, sondern auch das Preisgeld für den Sieger etwas aufbesserte, zu verdanken war.