In diesem Jahr blieben Ãœberraschungen sowohl beim Mannschaftsblitzwettbewerb als auch im Einzelblitz aus:
In diesem Jahr nahmen nur noch 5 Mannschaften aus vier Vereinen an dem Blitzwettbewerb teil. Die Teilnahme mit nur noch einem Viertel der Bezirksvereine ist ein historisch schlechtes Ergebnis!
Favorit SF Sasbach landete einen Start-Ziel-Sieg, gewann alle 8 Begegnungen und ließ erwartungsgemäß den angereisten Gastvereinen keine Chance. Spannender verlief der Kampf um den zweiten Platz. Nach der Hinrunde waren die SGR Kuppenheim und die SF Hörden I mannschafts- und brettpunktgleich. In der Rückrunde konnte Hörden I zwar mehr Brettpunkte sammeln, aber Kuppenheim holte hier einen Mannschaftspunkt mehr und sicherte sich so Platz 2. Auf Platz 4 kamen die SF Hörden II noch vor dem SC Iffezheim ins Ziel.
Eine gewisse Ratlosigkeit hinsichtlich dieser schlechten Beteiligung herrschte sowohl beim Ausrichter SF Sasbach, der für optimale Spielbedingungen gesorgt hatte, als auch beim BTL, dass die geografisch naheliegende Vereine wie Ottenhöfen, Bühlertal, Vimbuch oder Weitenung keine vier Mann zu einer gerade mal dreistündingen Veranstaltung am Feiertag entsendet haben.
Beim Einzelblitzbewerb waren es 22 Meldungen (nach 20 Meldungen im Vorjahr), also die Veranstaltung nicht ganz so „unterbesucht“.
In dem Vollrundenturnier blieben echte Überraschungen aus: Der Einlauf auf den ersten drei Plätzen war wie im Vorjahr: Die Sasbacher Marco Riehle und Thilo Ehmann führten bereits lange das Feld gleichauf an, bis Runde 18 hatten beide jeweils nur ein Remis abgegeben. Die Vorentscheidung fiel in Runde 19 (von 21), als Thilo gegen den Drittplatzierten Julian Martin (OSG Baden-Baden) den Kürzeren zog und verlor. In Runde 20 kam dann Titelverteidiger Marco Riehle gegen den Vorjahresvize und behielt im direkten Vergleich die Oberhand, wodurch er sich erneut den Titel sicherte. In der Abschlusstabelle hatte Marco Riehle sagenhafte 20,5 Punkte bei 21 Partien geholt, der Zweitplatzierte Thilo Ehmann hatte 18,5 Punkte vor Julian Martin mit 17,5 Punkten. Auch die nachfolgenden Plätze waren so noch zu erwarten: 4. Jörg Eiler (SF Hörden) mit 16,5 Pt., 5. Hartmut Metz (SGR Kuppenheim) mit 16,0 Punkten, 6. Ramadan Raka (SF Bühlertal) mit 15,5 Punkten.
Blitz 2017 – Ãœberraschungen blieben aus
veröffentlicht von: Gerhard Gorges am 5. Oktober 2017, 01:46 Uhr unter Blitz & Pokal