Im Auftrag des Schachbezirks Mittelbaden organisiere ich die Seniorenmannschaftsmeisterschaften für das Spieljahr 2019/2020. Dafür gelten auf Bezirksebene folgende Regelungen, die sich weitestgehend an den Vorgaben des Verbandes – siehe dazu die Anlage bzw. den Link https://www.badischer-schachverband.de/offizielles/pdf/bsv-563.pdf – orientieren.
Um Ihnen die Organisation zu erleichtern, habe ich die wesentlichen Regelungen, soweit diese von den Ihnen bekannten abweichen, zusammengefasst:
- Senioren sind allgemein spielberechtigt ab dem 1. Januar des Jahres, in dem sie das 50.Lebensjahr (Jahrgang 1970) bzw. 65. Lebensjahr (Jahrgang 1955) vollenden und die während der Dauer der 27. BSMM aktives Spielrecht im BSV besitzen. Wird ein Spieler im Jahr 2020 in seiner Altersklasse spielberechtigt, sollte er in der Meldeliste bereits platzmäßig mit dem Vermerk „ab 2020“ gelistet sein.
- Jeder Verein/SpGem meldet mindestens vier bis max. 16 Spieler/-innen für seine Mannschaften in fester Reihenfolge an die zuständige Spielleitung. Diese Reihenfolge ist bei der Besetzung der Bretter bis zum Finale bindend. Es kann nachgerückt werden und an einem Brett um max. einen Platz nach oben oder unten getauscht werden.
- Spieler, die in einer Mannschaft an Nr. 5-16 in der Rangliste gemeldet sind, können insgesamt zweimal in der 1. Mannschaft eingesetzt werden. In der Folge darf ein Spieler im gleichen Spieljahr nicht mehr in der 2. Mannschaft eingesetzt werden. Generell darf ein Spieler nur in einer Altersklasse gemeldet werden und dafür antreten.
- Auf Bezirksebene möchte ich es von der Anzahl der Mannschaftsmeldungen abhängig machen, ob wir ein Rundenturnier oder im KO-System spielen. Aufgrund der Terminenge und der Vorgaben des Verbandes stehen uns folgende Termine zur Verfügung.
- Es handelt sich jeweils um einen Samstag. Spielbeginn ist 14:00 Uhr. Verstehen Sie bitte diesen Termin als letzte Spielmöglichkeit, d. h. wenn Sie sich darauf verständigen, den Termin vorzuverlegen, spricht nichts dagegen. Für mich ist nur entscheidend, dass bis Samstag Abend die Ergebnismeldung eingepflegt wurde.
- Bitte melden Sie mir bis spätestens 31. 10. 2019 ob und ggf. mit wieviel Mannschaften Sie antreten! Danach werde ich das Turnier auf der BSV-Ergebnisseite einrichten, um Ihnen bis 15. 11. 2019 zu ermöglichen, Ihre Rangliste einzupflegen.
- Ein Mannschaftskampf zweier Vereine/SpGem wird an vier Brettern ausgetragen. Die Heimmannschaft hat an den Brettern 1 und 4 die schwarzen Figuren, an den Brettern 2 und 3 die weißen Figuren.
- Die Bedenkzeit beträgt ab der 1. Runde 90 Minuten für 40 Züge, nach der ersten Zeitkontrolle zusätzlich 30 Minuten für den Rest der Partie. Vom ersten Zug an werden 30 Sekunden pro Zug als Bonus automatisch hinzugefügt. Für diese Bedenkzeit „Fischer kurz“ sind elektronische Uhren, z.B. DGT 2010 nach neuer Version, erforderlich.
- Spielgemeinschaften sind wie bisher möglich.
1. Runde 23. 11. 2019
2. Runde 14. 12. 2019
3. Runde 04. 01. 2020
4. Runde 25. 01. 2020
5. Runde 15. 02. 2020
Aufgrund meiner Beobachtungen des Vorjahrs eine Bitte: Es wäre toll, wenn kampflose Ergebnisse vermieden werden könnten! Das ist mein Wunsch und damit meine Bitte an Sie!
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Jürgen Gersinska
Seniorenbeauftragter SB Mittelbaden