Am Samstag, den 14. August fand im Haus der Vereine in der Badener Straße die Sommerveranstaltung des Schachclub Rastatt statt. Von 10.00 -16.00 Uhr kamen vierzehn Kinder und Jugendliche zur Ferienfreizeit, die der Schachclub in Kooperation mit der Stadt Rastatt durchführte. Die Ferienfreizeit fand im Freien statt. Zelte, ein Riesenschach und weitere Attraktionen wurden von der Firma Playandjump aufgebaut und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Nach einer Trainingseinheit mit Laura Sentef spielten die Teilnehmer ein Schachturnier. Unter der Leitung von Christian Salwasser und Nikolaus Sentef spielten die Schülerinnen und Schüler sieben Runden bei einer Bedenkzeit von zehn Minuten. Das Turnier gewann Mika Rexroth mit 5,5 Zählern vor Leon Pawlikowski, 5 Punkte. Bestes Mädchen wurde Evelina Kriger mit 4,5 Punkten. Bei der Siegerehrung durften alle Kinder ihre Urkunden sowie Sachpreise entgegen nehmen.
Nach einer kurzen Pause fanden sich die Teilnehmer zum 4. Mix-Markt Turnier ein. Turnierleiter Torsten Meixner vom SK Gernsbach begrüßte achtundzwanzig Spielerinnen und Spieler zwischen sieben und siebenundsiebzig Jahren. Nach Neun Runden Schweizer System standen die Sieger fest. Vorjahressieger Nikolaus Sentef konnte sich erneut durchsetzen. Sentef, vom Ausrichter SC Rastatt, gewann das Turnier mit 8,5 Zählern vor Bezirksmeister Daniel Schmitt vom OSG BadenBaden, 7,5 Punkte und Quentin Adam vom SC Rastatt, 6,5 Punkte. Die Sieger nahmen Ihre Urkunden und Pokale entgegen, alle Spieler freuten sich über einen Sachpreis vom MIx-Markt.
Nach beendetem Turnier lud der Schachclub zum Grillfest ein. Ein neuer Gasgrill, gespendet von der Firma Salm aus Karlsruhe wurde in Betrieb genommen. Die Getränke stellte der Nahkauf zur Verfügung. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren Mix-Markt, Fa. Salm und Playandjump sowie allen Helferinnen und Helfern.