Für die Kuppenheimer Schachspieler ist der Traum vom Titel-Hattrick geplatzt: Der zuletzt zweifache badische Pokalsieger patzte ausgerechnet gegen einen Landesligisten. Die Caissa-Rochade kam im Achtelfinale gegen den SK Durlach nicht über ein 2:2 hinaus. Dabei sah es auch ohne Topscorer Hartmut Metz, der bei der Tischtennis-WM in Zagreb weilte, zunächst gut aus: Ralf Großhans brachte den Verbandsligisten in Führung. Joachim Kick remisierte, und Velimir Kresovic sowie Hubert Schuh schienen die besseren Aussichten zu haben. (Hartmut Metz)
Badische Pokalmeisterschaften 2007
Doch dann kam Kresovic nicht über ein Unentschieden hinaus, und Spitzenspieler Schuh griff daneben. Fatal, da seine Niederlage am ersten Brett mehr wog als die der Durlacher am dritten Brett, schied Kuppenheim aus.
Im Einzelwettbewerb blieb Metz in den Turnierpartien auch ungeschlagen – aber im Viertelfinale erwies sich ein Remis gegen Markus Merkel als zu wenig. Den Iffezheimer hatte der dreifache badische Einzelpokal-Sieger noch im Bezirks-Finale beherrscht. Nach dem Unentschieden sah jedoch Metz im Schnellschach kein Land mehr und musste Merkel den Einzug ins Halbfinale überlassen. (Hartmut Metz)