Premiere des ‘Schachgesprächs’ am Mi. 31.Januar in der ‘Trinkhalle’ in Baden-Baden
Neue Wege das königliche Spiel und seine zahlreichen Facetten einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, gehen der in Baden-Baden lebende freie Journalist Ferdinand Bäuerle sowie seine befreundeten Schachkollegen Dr. Mostafa Muschtaki und Gerhard Gorges. Vor zwei Monaten wurde von ihnen die Idee einer zweistündigen Talkrunde rund ums Thema Schach geboren, deren Premiere heute, 31.Januar um 20.00 Uhr in der Baden-Badener Location ‘In der Trinkhalle’ nahe dem Casino stattfindet.
Ferdinand Bäuerle, der die Moderation übernimmt, ist es gelungen, sich namhafte Gäste einzuladen. Sein erster Gesprächspartner wird Manfred Herbold sein, der in der Schachwelt besser als ‘Der Schachtherapeut’ bekannt ist. (Ferdinand Bäuerle) Der 1966 in Heidelberg geborene heutige Realschullehrer wird Tipps geben wie man u.a. eine ‘unnötig’ verlorene Partie verarbeiten kann und dabei auch den Zusammenhang zwischen Schach und Psychologie erläutern.
Bevor Moderator Ferdinand Bäuerle dann seinen Stargast, den erst 16jährigen Internationalen Meister Sebastian Bogner und dessen Vater begrüßen wird, erwartet die Zuhörer ein musikalisches, ca. 20 minü- tiges, Highlight. Der begnadete Pianist Lothar Arnold sowie der virtuose ungarische Geiger Vilmos Kubacsny werden u.a. Stücke von Amadeus Mozart und Jules Massenet spielen und dabei dem Publikum beweisen, daß Schach und Musik eine gelungene Symbiose bilden können. Lothar Arnold ist ehemaliger Deutscher Jugendmeister, trägt den Titel Internationaler Meister und hat auf vielen hochkarätigen Turnieren im In- und Ausland sein Können unter Beweis gestellt. Vilmos Kubacsny zählt mit seinen 61 Jahren zu den besten Senioren des Badischen Schachverbandes.
Mit seinen erst 16 Jahren hat Sebastian Bogner bereits eine sehr beachtenswerte Karriere hingelegt. Dem für den Oberligisten Neuhausen spielenden 16jährigen trauen Experten eine große Schachkarriere zu. Trotz jüngsten Erfolgen und vielversprechenden Prognosen bleiben Vater und Sohn auf dem Teppich, wovon sich das Publikum heute abend ab 20.00 Uhr in der ‘Trinkhalle’ in Baden-Baden selbst ein Bild machen kann. Der Eintritt zu dieser neuen Veranstaltungsreihe ist frei.
Ferdinand Bäuerle
www.schachgespraech.de