Reger Zuspruch für Talkrunde ‘in der Trinkhalle’/ Motto ‘Schach hält jung’
Dass man sich durch Schachspielen bis ins hohe Alter geistig fit hält, will Moderator Ferdinand Bäuerle in der 5.Talkrunde der neuen Veranstaltungsreihe ‘Das Schachgespräch’ am kommenden Mittwochabend in der Trinkhalle in Baden-Baden unter Beweis stellen. Zu Gast werden Gerhart Seiter, der Ehrenpräsident des Badischen Schachverbandes (BSV), und Prof. Hans Micklitz, begeisterter Hobbyspieler, sein.
Mit 83 Jahren sitzt Gerhart Seiter sonntagmorgens für die Schachfreunde Karlsbad-Langensteinbach noch am Brett und lehrt so manchen Gegner das Fürchten. Der gebürtige Karlsruher gehörte 25 Jahre lang dem Präsidium des BSV an, davon 13 Jahre als Präsident. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde ihm die Landesehrennadel von Baden-Württemberg verliehen. Seiter betätigt sich zudem als Heimatforscher und ist Mitglied im Agendarat der Gemeinde Karlsbad. „Für genügend, abwechslungsreichen Gesprächsstoff ist somit gesorgt, zumal mit dem ehemaligen Realschulrektor auch sicherlich das Thema ‘Lehrer/Schule früher und heute’ erörtert wird“, so Moderator Ferdinand Bäuerle.
Mit Hans Micklitz, Professor für Experimentalphysik, erwartet der badische Auswahlkapitän Bäuerle einen weiteren interessanten Interviewpartner, der vor zwei Jahren von Köln nach Baden-Baden umzog, um hier seine 3. und nach eigenen Angaben intensivste Schachperiode zu starten. Der 67jährige verbrachte mehrere Auslandsaufenthalte in den USA, Israel sowie Brasilien, und fliegt heute noch regelmäßig nach Rio de Janeiro, um sein wissenschaftliches Know how am brasilianischen Forschungszentrum weiterzugeben.
„Schach ist Kultur, und dabei darf die Musik nicht fehlen“, so Moderator Ferdinand Bäuerle. Er freut sich, daß wiederum der renommierte Konzertpianist Lothar Arnold und der virtuose Geiger Vilmos Kubasny die zweistündige, kostenlose Veranstaltung untermalen. Auf dem Programm stehen deutsche und amerikanische Hits aus den 20er Jahren. So werden in der Trinkhalle Walzer- und Tangomelodien erklingen, darunter so bekannte Stücke wie ‘Zwei Herzen im Dreivierteltakt’ oder ‘Pardon Madame’. „Nach dem erfolgreichen ‘Gastspiel’ des Schachgespräches im Schloss Ettlingen im Mai, erwarten wir dieses Mal auch zahlreiche Zuhörer/innen aus dem Raum Karlsruhe, die dabei die Gelegenheit nutzen nach der Talkrunde noch über das Kurpark- und Augustameeting zu bummeln“, so Bäuerle abschließend.