Einzelpokalfinale Dominik Bohnert – Thilo Ehmann (Foto: Thomas Arendt) |
– Der kürzlichen Laudatio (siehe Zitat unten) des Bezirksturnierleiters Bernhard Ast auf den neuen Bezirkspokalsieger Dominik Bohnert ist kaum noch etwas hinzuzufügen, außer einer von seinem Trainer Nikolaus Sentef eingereichten „spritzigen“ Partie aus der noch laufenden Landesligasaison. Dagegen wirkt der Erstrundensieg über den Rekordhalter des bezirklichen KO-Wettbewerbs, FM Hartmut Metz, „eher langatmig“. (Gerhard Gorges)
Im Einzelpokal endete die reguläre Finalpartie zwischen den beiden Sasbacher Jugend- spielern Thilo Ehmann und Dominik Bohnert remis. Im Schnellschach konnte sich Dominik Bohnert gegen den noch Jüngeren durchsetzen und damit seinen ersten Einzelpokalsieg bei den Erwachsenen feiern. Der Weg von Dominik war hierbei nicht gerade leicht: In Runde 1 musste er gegen Mister Dauer-Bezirkspokal-Sieger FM Hartmut Metz ran und gewann mit den schwarzen Steinen gegen Hartmuts heißgeliebtes Königsgambit. Der Weg ins Finale führte ihn über die Routiniers Bruno Reck (SC Weitenung) in Runde 2 und Hans-Erich Gubela (sen.) in Runde 3, die er jeweils in der regulären Partie besiegen konnte. Im Halbfinale behielt er in der Schnellschach- verlängerung gegen seinen Vereinskameraden Eckart Plaul die Oberhand und bewies auch hier seine Nervenstärke.
Bohnert – Prof. Wiedemann: Weiß krönt seine Jagd auf den König mit Matt in vier (in der Partie hilfsweise in zwei Zügen) |
Partie online mit Java-Player nachspielen:
pgn-Download