v.l: Daniel Müller, Raphael Zimmer, Adolf Pluschke, Pokalsieger Thilo Ehmann, Andrei Ioan Trifan, Johanna Ehmann, Faruk Osmanovic, Roland Laubis, Edwin Ellensohn und Roland Möschle |
– Von Michael Armbruster –
Mit einer Rekordbeteiligung von 30 Spielern und Spielerinnen wurde am vergangenen Wochenende beim Schachclub Ottenhöfen-Seebach das 20. Achertalpokal-Turnier ausgetragen. Die Räume des Clubs waren bis auf den letzten Platz besetzt. Wie üblich, wurden 5 Runden nach CH-System mit 2 Std. für 40 Züge plus 30 Min. Bedenkzeit gespielt. Turnierleiter und Schiedsrichter war wiederum Horst Lepold.
Ein großer Kreis DWZ-starker Spieler unter den Teilnehmern versprach ein spannendes Turnier auf sportlich hohem Niveau. Mit dabei waren auch der Gewinner des Vorjahres, Bernhard Ast (SC Iffezheim), sowie Frank Pluschke (SK Oberkirch), der den Achertalpokal schon dreimal für sich entscheiden konnte. In der ersten Runde gab aber Bernhard Ast schon gleich einen halben Punkt gegen Roland Laubis (SC Ohlsbach) ab, und vergab damit seine ohnehin geringen Chancen auf eine Titelverteidigung.
Positiv aus Ottenhöfener Sicht war am Samstag in der 2. Runde der Gewinn von Kyamuran Mestan, aussichtsreichster Teilnehmer vom gastgebenden Verein, gegen den deutlich stärker einzuschätzenden Hans-Erich Gubela (SF Sasbach). Kyamuran siegte auch in Runde 3 gegen Roland Laubis, und lag dann am Ende des Tages mitten im Kreis der Favoriten aussichtsreich auf dem 3. Platz. Vorne standen – ebenfalls ohne Verlustpunkt – genau gleichauf: der DWZ-Beste Thilo Ehmann (SF Sasbach), sowie Seriensieger Frank Pluschke.
In Runde 4 am Sonntag konnte dann Thilo Ehmann gewinnen, während Frank Pluschke über ein Remis nicht hinauskam. Auch beim Aufeinandertreffen der beiden in der 5. Runde behielt Thilo die Oberhand. Damit hatte der junge Sasbacher den Turniergewinn mit einer makellosen Bilanz von 5,0 Punkten aus 5 Runden sicher. Die weiteren Plätze belegten der erfahrene Turnierspieler Faruk Osmanovic (SC Bad Wimpfen) mit 4,0 Punkten und Daniel Müller (SK Oberkirch) mit 3,5 Punkten.
Diese drei konnten sich über gut gefüllte Couverts aus dem mit insgesamt fast 600 Euro ausgestatteten Preisfond freuen.
Im Rahmen des 20-jährigen Turnierjubiläums wurden zudem noch weitere Geldpreise vergeben. Diese gingen an:
den besten und den zweitbesten Senior (Adolf Pluschke / Roland Möschle), die beste Dame (Johanna Ehmann), den besten Jugendlichen (Ioan Andrei Trifan) sowie die Besten unter 1600 DWZ bzw. unter 1400 DWZ (Raphael Zimmer / Roland Laubis).
Kyamuran Mestan (SC Ottenhöfen), der sehr gut in das Turnier gestartet war, musste am Sonntag gegen den späteren Turniersieger sowie den Zweitplatzierten antreten, und verlor beide Spiele. Er kam in der Endtabelle mit 3,0 Punkten auf Rang 10.