Wer am Dienstagabend an Halloween schaurig verkleidete Schachspieler im ‚Alten Rathaus‘ in Baden-Baden Lichtental erwartet hatte, wurde ‚enttäuscht‘. Stattdessen gaben sich leger gekleidete Schachfreunde aus Karlsruhe, Rastatt und der Kurstadt ein Stelddichei, um in einem Rundenturnier in der Disziplin 5 -Minuten-Blitzschach den Sieger zu ermitteln.
Ferdinand Bäuerle, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde Lichtental, freute sich besonders Nikolaus Sentef, den Leiter des Schachbezirks Mittelbaden, begrüßen zu können, mit seiner DWZ-Zahl von 2103 der spielstärkste Funktionär innerhalb des Badischen Schachverbandes. Zu den Mitfavoriten zählte Harald Klingenberg (DWZ 1813) vo den Karlsruher Schachfreunden, der erst drei Tage zuvor mit seinem Sohn Florian an der Baden-Württembergischen Familienmeisterschaft in Lichtental teilnahm und von der familiären Atmosphäre innerhalb des Multi-Kulti-Clubs auf Anhieb begeistert war.
Sentef und Klingenberg waren es dann auch, die die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten, wobei die Entscheidung erst in der letzten Runde fiel. Ein Remis reicht dem namhaften Schachtrainer Nikolaus Sentef gegen seinen engsten Verfolger für den 1. Platz. Erleichtert war man auf Lichtentaler Seite, dass mit Ferdinand Bäuerle zumindest ein Spieler des Veranstalters auf den 3. Podest-Platz kam. Ãœber den 4. Rang freute sich der Bulgare Angel Zlatev, der Kevin Hatzenbühler von der OSG Baden-Baden und weitere Spieler hinter sich ließ. Freuen konnten sich die drei Erstplatzierten über Präsente, die das Weingut Knapp, Claus Rimberger Raumausstattung und der ‚Wohlfühlladen‘ sponserten.