Mit großem Bedauern hat mich die Todesnachricht von unserem Schachfreund Albert Oberle (geb. 27.07.1939, gestorben 15.10.2018) erreicht und mich sehr traurig gestimmt.
Am Dienstag, 06.11.2018 wollte ich Albert telefonisch zum SZ-JSSG-Rapid-Chess-Monatspokalturnier einladen.
Dann kam automatisch die Antwort: Die gewählte Nummer ist ungültig. Albert war seit über 20 Jahren ein Stammspieler unserer privaten Junioren-Senioren-Schachgruppe.
Zuvor war er Jahrzehnte der treue und zuverlässige Schatzmeister der Schachgesellschaft Baden-Baden 1922. Er war ein gütiger und sehr freundlicher Mensch, der hervorragende Dienste zur Förderung des königlichen Spiels leistete und hat selbst neben unserer Seniorengruppe eine kleine Schachgruppe geleitet.
In seinem Beruf als Korbwarenhersteller war er ein Künstler und einer der letzten und besten Korbflechter in Baden-Würtemmberg. Leider wurde er in den letzten Jahren zunehmend krank. Unter anderem litt er unter Herz- und Kreislaufstörung, schwere Osteoporose, deutliche Gedächtnisschwäche und hochgradige Anzeichen einer Demenz, woran er Infolge der Summe dieser gesundheitsschädigenden Symptome verstarb.
Wir bedauern den Tod unseres lieben Freundes Albert sehr und werden ihn immer in Erinnerung behalten. Gute Freunde, genauso liebe Familie und Verwandte zu haben, ist ein unschätzbares Geschenk der Natur, deren Verlust nicht zu ersetzen ist.
Zu dieser äußerst traurigen Todesnachricht möchte ich auch im Namen unserer privaten Breitenschach-Junioren-Senioren-Schachgruppe alle Verwandte und Freunde von Albert unser herzliches Beileid und tiefste Anteilnahme aussprechen.
Zu einem Gedächtnis-Schnellschachturnier für SF Albert Oberle werde ich am Sonntag, den 18.11.2018 bei mir in Merkurstr. 7b, Baden-Baden veranstalten.
Es grüßt Euch
Euer Mostafa Muschtaki im Namen der SZ-OSG-Junioren-Senioren Schachgruppe.
Baden-Baden, 12.11.2018