Der Ehrenpräsident der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 e.v., Schachfreund Herbert Hauser, ist am Tag der Deutschen Einheit im Pflegeheim Haus am Klosterberg in Rheinmünster, 88 jährig friedlich gestorben.
Jahrzente war er Vorsitzender der Schachgesellschaft Baden-Baden 1922. Seine Aktivitäten im Dienste des königlichen Spiels waren hervorragend. Seine Zusammenarbeit mit den ehemals noch zwei Schachvereinen Baden-Badens (SC Baden Oos und SF Baden Lichtental) waren beispielhaft. Er war Mitorganisator der Baden-Badener-Stadtmeidterschaft, die jährlich von einem der BB-Vereine veranstaltet wurde. Er hielt den Kontakt, nicht nur mit Baden-Baden, sondern auch mit französischen Schachclubs in Form von gegenseitigen Besuchen und Turnierveranstaltungen.
Er war 1996 Mitgründer des Karpov-Schachzentrums (später in Schachzentrum Baden-Baden umbenannt) und hat die Initiative zur Fusion von SGBB und SCOos ergriffen, die erfolgreich 2008 abgeschlossen wurde. Ohne Namensbenennung der zahlreichen mitwirkenden Schachfreunden ist Schachfreund Wolfgang Grenke hervor zu heben, der durch seine großzügige Sponsering das Schachzentrum, die OSGBB22 und die Stadt Baden-Baden zur Hochburg des königlichen Spiels mit hohem internationalem Rang in der ganzen Schachwelt machte.
Herbert Hauser war ein ruhiger, besonnener, sehr freundlicher und gütiger Mensch. Einen Streit mit irgend einem Schachfreund (oder sonst wem) hatte er nie gehabt. Ich persönlich (M Muschtaki, 91 Jahre alt)) vermisse meinen Freund Herbert sehr und werde ihn immer in guter Erinnerung behalten.
Mostafa Muschtaki
Baden-Baden, 04.10.2024
Nachruf für SF Herbert Hauser.
veröffentlicht von: Gerhard Gorges am 5. Oktober 2024, 22:02 Uhr unter Vereine