Der 10. und 11. Spieltag der Schachbundesliga lieferte wieder spannende Begegnungen, in denen sich die Favoriten durchsetzen konnten. Baden-Baden ist nicht gewillt, sich einen Ausrutscher zu leisten und gewann am Samstag gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber aus Eppingen mit 5:3. Am Sonntag folgte ein 5,5:2,5 gegen Tegernsee, die schon am Samstag gegen Trier über ein 4:4 nicht hinauskamen, wodurch das Titelrennen praktisch gelaufen ist. Eppingen revanchierte sich am Sonntag gegen die starken Trier mit einem klaren 6:2 und verschaffte sich Luft im Abstiegskampf.
In Mülheim musste Godesberg zwei klare Niederlagen einstecken, 2:6 gegen Katernberg und 1,5:6,5 gegen Mülheim, und wird den Abstieg kaum vermeiden können. Die Gastgeber gewannen am Samstag auch gegen Remagen mit 5,5:2,5 und bleiben weiterhin auf Vizemeisterkurs. In einem spannden Match trennten sich am Sonntag Katernberg und Remagen 4:4. Nach diesem Wochenende dürften sich die Essener aller Abstiegssorgen entledigt haben, im Gegensatz zum Team aus Rheinland-Pfalz, das mit sieben Punkten
auf einem Abstiegsplatz rangiert.
In Hamburg gab es vier spannende Kämpfe. Die Gastgeber verloren zwei Mal knapp mit 4,5:3,5 gegen die Teams aus Solingen und Wattenscheid und haben nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Bremen siegte mit 5:3 gegen Wattenscheid und 4,5:3,5 gegen Solingen, womit sie den Mülheimern auf den Fersen bleiben. Am letzten Spieltag könnte es zum entscheidenden Kampf um Platz zwei kommen.
In Bindlach konnten sich die Gastgeber mit 4,5:3,5 gegen Kreuzberg und 5:3 gegen Zehlendorf durchsetzen. Die Qualifikation für den Europa-Cup ist damit weiterhin in Reichweite. Erfurt bewies, dass es bis zur letzten Runde um den Klassenerhalt kämpfen wird. Nach einem 4:4 gegen Zehlendorf am Samstag gewann man im Kellerduell gegen Kreuzberg mit 5:3. Für die Berliner Teams wird es nun schwierig den Abstieg zu vermeiden. Allerdings könnte Kreuzberg durch einen Aufstieg der 2. Mannschaft weiterhin eine Mannschaft in der Bundsliga stellen.
Das Wochenende lieferte viele spannenden Partien und Kämpfe, drei Liveübertragungen und einen regelmäßig aktualisierten Live-Ticker aus allen Spielorten. Die Bundesliga lebt.
Ergebnisse, Tabelle und alle weiteren Infos auf:
www.schachbundesliga.de
http://www.schachbund.de/SchachBL/
_____________________________________
Georgios Souleidis
Richardstr. 40
44809 Bochum
Kontakt:
mobil: 0049 (0)177 2937791
fest: 0049 (0)234 5461897
http://www.schachbundesliga.de
http://www.entwicklungsvorsprung.de
http://www.derwesten.de/blogs/schach