Bild v.l.n.r. Lutz Schäfer, stellvertretender Bezirksvorsitzender Erich Renschler, Hubert Wessbecher, Turnierleiter Bernhard Ast, Marco Riehle und Vereinsvorsitzender Wolfgang Schell |
Von Klaus Riehle
Am vergangenen Wochenende fand in Sasbach der Mittelbadische Schachkongress statt. Im Meisterturnier und im Hauptturnier wurden in 5 Runden um Punkte gekämpft, wobei im Meisterturnier der Mittelbadische Meister ermittelt wurde. Dieser Titel wurde an den bestplatzierten Mittelbadischen Teilnehmer vergeben, wobei auch viele Teilnehmer aus den anderen Badischen Bezirken wie Freiburg oder Karlsruhe oder auch aus Rheinland-Pfalz teilnahmen. Mit am Start waren auch insgesamt 12 Spieler des Gastgebers der Schachfreunde Sasbach. Gespielt wurden jeweils 5 Runden mit einer maximalen Bedenkzeit von 5 Stunden je Partie. Im Meisterturnier kam es erst in der letzten Runde zur Entscheidung, als Hubert Wessbecher aus Durmersheim das Sasbacher Nachwuchstalent Dominik Bohnert bezwingen konnte. Mit 4,5 Punkten ging der Titel des Mittelbadischen Meisters verdient an das Durmersheimer Spitzenbrett. Spannend zu ging es auf den weiteren Plätzen. Mit jeweils einem Sieg in der letzten Runde konnten sowohl Lutz Schäfer aus Durmersheim und der Sasbacher Jugendspieler Marco Riehle 3,5 Punkte erreichen. Die Buchholzwertung ergab einen knappen Vorsprung zu Gunsten des Durmersheimers, so daß Marco Riehle am Ende einen tollen dritten Platz belegen konnte. Der Erfolg des Gastgebers wurde erweitert durch das hervorragende Abschneiden der auch im Meisterturnier startenden Dominik Bohnert und Hans-Erich Gubela, welche beide 3 Punkte erreichen konnten. Während Dominik in der Abschlusstabelle Platz 4 belegen konnte, landete Hans-Erich auf Platz 5. Titelverteidiger Eckart Plaul aus Sasbach kam mit ebenfalls 3 Punkten auf den 9. Rang.
Im Hauptturnier kam es in der letzen Runde zu einem echten Finale der beiden Führenden Alexander Meier aus Sasbach und Joachim Kühn aus Ötigheim, wobei der Sasbacher mit 0,5 Punkten Vorsprung in die Schlussrunde ging. Die lange ausgeglichen geführte hart umkämpfte Partie wurde nach ca. 3 Stunden Spielzeit mit einem Remis beendet. Mit dieser Punkteteilung sicherte sich der Sasbacher Seniorenspieler am Ende mit 4,5 Punkten den Turniersieg. Joachim Kühn landete mit 4 Punkten auf Platz zwei, punktgleich mit dem Drittplatzierten Gerhard Gorges aus Kuppenheim, welcher das Siegertreppchen als Dritter komplettieren konnte. Den Jugendpreis im Hauptturnier konnte sich Pascal Streeb aus Ottenau vor Larissa Kast aus Jöhlingen und Oliver Stahlberger aus Ottenau erspielen. Die angetretenen Jugendpieler der Schachfreunde Sasbach Fabio Riehle, Raphael Zimmer, Raphael Köppel, Johanna Ehmann und David Kohler konnten allesamt achtbare Mittelfeldplätze erreichen. Der Vereinsvorsitzende der Schachfreunde Sasbach Wolfgang Schell landete auf Platz 5, Erich Renschler auf Platz 12.
DWZ-Auswertung A-Turnier
DWZ-Auswertung B-Turnier
Ihr Browser unterstützt leider keine IFrames!
Ihr Browser unterstützt leider keine IFrames!