v.li.n.re.: Veaceslav Cofman, Gastsieger BBJSStM 2011. Leo Katz, Baden-Badener Jugend-Schnellschach-Stadtmeister 2011. Isabel Steimbach, Baden-Badener Mädchen-Schnellschach-Stadtmeisterin 2011 |
Veaceslav Cofman/SF Karlsruhe gewann vor dem Baden-Badener Leo Katz/OSG Baden-Baden die 15. Offene Baden-Badener Jugend-Schnellschach Stadtmeisterschaft (BBJStM) im Einzel-Schnellschachpokal am 20.08.2011 im Schachzentrum Baden-Baden. Die jugendlichen Topspieler der OSG Baden-Baden waren beim Wiener Chess-Open und bei anderen Schachturnieren unterwegs. Auch der Baden-Badener Vorjahres-Titelverteidiger Lukas Fiderer war nicht dabei. 33 Teilnehemerinnen und Teilnehmer zwischen 8 und 19 Jahren, auch aus Frankreich, nahmen an diesem Turnier teil. Reichlich Besucher und Eltern der Spieler waren anwesend. Der Vorsitzende der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden, Gerhard Eckarth, eröffnete um 15.00 Uhr mit einer kurzen Begrüssung das Turnier. Die Turnierleitung lag in den Händen von Bernd Emmelmann/Jugendleiter OSG Baden-Baden und Mostafa Muschtaki/2. Vorsitzender Schachzentrum/Turnierleiter OSG Baden-Baden. (Dr. Mostafa Muschtaki) Trotz seiner vielfältiger organisatorischer Aktivität beim Turnier hat sich Bernd Emmalmann mit den Eltern und den Gästen ausgiebig über Schach unterhalten. Ab nächstes Jahr wird die BBJStM weiterhin mit Unterstützung der OSG, des Schachzentrums und der Grenke-Stiftung in die Hände des OSG-Jugendgremiums (Jugendleiter und mehrere OSG-Jugendsprecher) gelegt. Beim Fehlen der OSG-Topspieler kam Veaceslav Cofman als Gastspieler und Favorit nach Baden-Baden und wurde seinem Ruf gerecht. Der 17 jährige Veaceslav nimmt seit gut 10 Jahren bei Baden-Badener Schachturnieren teil und ist in seiner ruhigen Art und in seinem fairen Verhalten ein willkommener Gastspieler in Baden-Baden.
Turnierergebnis nach 7 Runden, 2×25 Minuten/Partie:
Pokalsieger, Bester U18, Gast- und Turniersieger: Veaceslav Cofmann/SF Karlsruhe, 6.5 Punkte. Den 2. Platz, Pokalsieger, bester U16 und Baden-Badener Jugend-Stadtmeister 2011 belegte Leo Katz/OSG Baden-Baden mit 5,5 P. Als bester U14 belegte nach der Feinwertung Kevin Walter/SK Sontheim-Brenz den 3. Platz ebenfalls mit 5,5 P. Mädchen-Pokalsiegerin und zugleich Baden-Badener Mädchen-Stdtmeisterin belegte Isabel Steimbach/OSGBB mit 5 Punkten den 4. Turnierplatz. Weitere Platzierungen: Bester U8, Luka Wu/SG Kurpfalz. Bester U10, Romain Kantzer/Fr./Bischwiller. Bester U12, Thilo Ehmann/SF Sasbach. Beste U20, Dorothea Dohmann/OSG Baden-Baden. Neben relativ hohe Preisgelder wurden drei Pokale, 30 Medaillen, 7 Schachbücher, 7 Lesebücher, Schachjournale und Sachgeschenke vergeben, so dass jeder Teilnehmer Pokal oder Medaille und ein Geschenk erhielt. Für das leibliche Wohl der Spieler und der Gäste war mit Getränken, Gebäck, Obst und Sandwichs gratis gesorgt. Das Turnier verlief sehr harmonisch und zur Zufriedenheit aller Anwesenden.