Nachdem der Meister praktisch feststeht, stehen der Bundesliga im April-Schlussspurt weitere Entscheidungen bevor. Schon nach dem kommenden Wochenende könnte Klarheit darüber herrschen, wer sich für den Europacup qualifiziert oder wer absteigt.
In Bremen kämpfen die Berliner Teams um ihre wahrscheinlich letzte Chance den Klassenerhalt zu schaffen. Insbesondere Kreuzberg muss voll punkten, will es sich noch aus eigener Kraft retten und nicht auf die zweite Mannschaft verlassen. Der Kampf Hamburg-Zehlendorf trägt für beide Mannschaften vorentscheidenden Charakter. Siegt Hamburg, sind sie so gut wie gerettet, siegt Zehlendorf, sind sie wieder voll im Rennen. Bremen kann dagegen völlig gelassen in die Partien gehen. Als Favorit peilt man vier Punkte an, um sich den Start beim Europacup zu ermöglichen, der bei den Kollegen von der Ballabteilung inzwischen überraschend in Gefahr geraten ist. Aus Bremen werden die Partien wie gewohnt live übertragen. Der Eintritt vor Ort beträgt 5,-/3,50,- (ermäßigt).
Spielort: Businesslogen – Weserstadion-Ostkurve, Franz-Böhmert-Str. 1c, 28205 Bremen
Samstag, 5. April, 14 Uhr
SV Werder Bremen – SC Kreuzberg
Hamburger SK – SK Zehlendorf
Sonntag, 6. April, 10 Uhr
SC Kreuzberg – Hamburger SK
SK Zehlendorf – SV Werder Bremen
Liveübertragung: http://www.schachbundesliga.info/bremen/index.htm
Obwohl man in Godesberg schon nicht mehr die Alarmglocken hört, sondern für die zweite Liga plant, bereitet man den Schachfans eine große Freude und überträgt die Spiele live. Diese vorbildliche Einstellung greift ja vielleicht auch auf die Spieler über und sie überraschen die Liga mit zwei Siegen. Theoretisch ist für die Bonner noch alles möglich. Solingen und Wattenscheid haben aber nichts zu verschenken, denn es müssen Punkte her, um das Thema Abstieg endgültig ad acta zu legen. Remagen wird aber nicht tatenlos zuschauen und mit einer starken Aufstellung, die im Bereich des Möglichen liegt, ist ihnen alles zuzutrauen. „Zur Förderung des Schachsports“ (Günter Poell, Geschäftführer GSK) wird vor Ort kein Eintritt erhoben.
Spielort: Aloisius-Kolleg Bad Godesberg, Saal im 2.Obergeschoss des Schulgebäudes Elisabethstraße 18, 53177 Bonn-Bad Godesberg
Samstag, 5. April, 14 Uhr
Godesberger SK – Aljechin Solingen
SC 1950 Remagen – SC Wattenscheid
Sonntag, 6. April, 10 Uhr
Aljechin Solingen – SC 1950 Remagen
SC Wattenscheid – Godesberger SK
Liveübertragung: http://www.schachbundesliga.info/godesberg/index.htm
Trier (Foto) feiert Bundesligapremiere in dieser Saison und die Vorzeichen könnten nicht besser sein. Die Spielzeit läuft unerwartet gut und bei einem weiteren Sieg wäre man praktisch gerettet. Am Sonntag könnten aus einem weiteren Grund die Korken knallen. Wenn Baden-Baden beide Kämpfe gewinnt, sind sie vorzeitig Meister. Als Stolperstein könnte sich der Tabellenzweite aus Mülheim oder das Team aus Katernberg erweisen. Die Essener stehen jenseits von Gut und Böse und werden sich ihrer Haut wie immer teuer erwehren. Die verheißungsvollen Kämpfe werden live übertragen und der Eintritt vor Ort ist frei.
Spielort: Universität Trier, Campus 1 – Sporthalle, Universitätsring, 54296 Trier
Samstag, 5. April, 14 Uhr
SG Turm Trier – SV Mülheim Nord
OSC Baden Baden – SF Katernberg
Sonntag, 6. April, 10 Uhr
SV Mülheim Nord – OSC Baden Baden
SF Katernberg – SG Turm Trier
Liveübertragung: http://www.rochade.de/
In Bad Wiessee kämpfen die Gastgeber um ihre letzte Chance, doch noch den Sprung aufs Treppchen zu schaffen. Dazu müssen unbedingt zwei Punkte gegen den direkten Konkurrenten aus Bindlach her. Die Oberfranken befinden sich aber momentan auf einer Welle des Erfolges und möchten durch einen weiteren Sieg die Chancen auf einen Podestplatz wahrnehmen. Im Duell Eppingen-Erfurt geht es um wertvolle Punkte gegen den Abstieg. Verlieren die Thüringer, wird es angesichts des schwierigen Restprogramms sehr schwer diesen zu vermeiden. Es ist zu erwarten, dass der Bindlacher Mannschaftsführer Klaus Steffan die Schachfans mit einem regelmäßig aktualisierten Live-Ticker zeitnah über das Geschehen informieren wird. Der Eintritt vor Ort ist frei.
Spielort: Hotel zur Post, Lindenplatz 7, 83707 Bad Wiessee
Samstag, 5. April, 14 Uhr
TV Tegernsee – TSV Bindlach-Aktionär
SC Eppingen – Erfurter SK
Sonntag, 6. April, 10 Uhr
TSV Bindlach- Aktionär – SC Eppingen
Erfurter SK – TV Tegernsee
Live-Ticker aus Tegernsee: http://www.bindlach-aktionaer.de/
_____________________________________
Georgios Souleidis
Richardstr. 40
44809 Bochum
Kontakt:
mobil: 0049 (0)177 2937791
fest: 0049 (0)234 5461897
http://www.schachbundesliga.de
http://www.entwicklungsvorsprung.de
http://www.derwesten.de/blogs/schach