Kuppenheims Vorsitzender Markus Merklinger bezwingt nicht nur den Hördener Gerd Merkel, sondern gewinnt alle acht Partien |
Auch bei den diesjährigen mittelbadischen Blitzmeisterschaften am 03.10.2008 in Kuppenheim unterstrich der Gastgeber seine Dominanz im Blitz auf Bezirksebene.
Lediglich 4 Bezirksmannschaften und eine Mannschaft außer Konkurrenz bestritten dieses Jahr den Mannschaftswettbewerb im Modus Vollrundenturnier mit Rückrunde. Nahezu schon etatmäßig heißt der mittelbadischer Blitzmannschaftsmeister auch in diesem Jahr wieder Schachgemeinschaft Caissa Rochade Kuppenheim, die an ihrer Überlegenheit zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen ließen. Erneut auf Rang 2 konnte sich der SC Iffezheim behaupten mit ganz dünnem Vorsprung vor den SF Hörden. Der SC Ottenau, der seine aufstrebende Jugend bei diesem Turnier zum Einsatz brachte, belegte zwar den erwartungsgemäßen 4. Platz, dennoch boten sie “den Großen“ ordentlich Paroli.
Kuppenheimer Stichkampf um den Titel: Günther Tammert (links) führt die weißen Steine zum Erfolg – verliert aber letztlich doch. |
Bei der Einzelblitzmeisterschaft gingen erneut die Topplatzierungen in dem 16-köpfigen Teilnehmerfeld an die SCR Kuppenheim: FM Hartmut Metz brauchte allerdings 2 Verlängerungen gegen seinen Vereinskamerad Günther Tammert, ehe der Titel erfolgreich verteidigt war. Mit zu verdanken hatte der Titelverteidiger seinen Erfolg auch der Drittplatzierten Iamze Tammert (OSG Baden-Baden), die ihrem Mann Günther kurz vor Schluss des Turniers den ganzen Punkt raubte, was letztlich die Verlängerungsstichkämpfe bei Punktgleichheit der beiden Erstplatzierten erforderlich machte. Den 4. Platz teilten sich Jörg Eiler (SC Iffezheim) und Olexander Rogachevskyy (SC Rastatt). (Bernhard Ast, Bezirksturnierleiter)
Miba-Blitz (pdf)
Ihr Browser unterstützt leider keine IFrames!
Ihr Browser unterstützt leider keine IFrames!